Nasskalter und im Norden stürmischer Sonntag

Das sonnige und kalte Winterwetter verabschiedet sich, nun übernehmen wieder Sturm- und Orkantiefs die Wetterregie.

Das trocken-kalte Wetter mit Festlandsluft aus Osten geht heute zu Ende. Nun übernehmen wieder atlantische Sturm- und Orkantiefs die Regie bei unserem Wetter. Der Sonntag wird nasskalt und vor allem im Norden stürmisch.

Heute meist noch ruhig, morgen im Norden stürmisch

An das Wetter der letzten Tage hätte man sich wirklich gewöhnen können: Zwar war es kalt, doch der viele Sonnenschein hat für vieles entschädigt. Vor allem im Westen Deutschlands gab es schon mehr Sonnenstunden als im gesamten Dezember und Januar zusammen.

Heute zeigt sich das Wetter überwiegend stark bewölkt, besonders anfangs mitunter neblig oder dunstig. Etwas besser kommt man in Norddeutschland ins Wochenende, dort scheint noch ein paar Stunden die Sonne, bevor es zuzieht. Meist bleibt es trocken, nur direkt an den Alpen fällt etwas Schnee. Maximal -1 bis +5 Grad.

Sturmtief ONDRA bringt Schnee am Sonntag

Morgen, am Sonntag, kommt Bewegung in die Wetterlage. Auf der Rückseite von Tief NATHALIE dreht die Höhenströmung auf westliche Richtung und macht die Bahn frei für Atlantiktiefs. Somit greifen die Ausläufer von Islandtief ONDRA über. Es kommt von Westen her Schneefall mit entsprechender Glätte auf, der sich bis zum Nachmittag auch in die Osthälfte verlagert. Im Westen gehen die Schneefälle in Regen- und Schneeregen oder Graupelschauer über. Dazu frischt der Wind kräftig auf, im Norden sind Sturmböen möglich, an der Nordsee schwere oder orkanartige Sturmböen, vereinzelt an exponierten Stellen auch Orkanböen.

Die Kollegen der Unwetterzentrale warnen unter www.unwetterzentrale.de postleitzahlengenau. Auch per App AlertsPro informieren wir über die aktuellen Warnungen.