Schöne Aussichten!

Abseits vom Hochwasser kann man dem Wetter dieser Woche viel Positives abgewinnen...

Die Hochwasserlage bleibt katastrophal. Dennoch oder gerade deswegen wollen wir uns heute auf die positiven Aspekte beim Wetter konzentrieren. Denn es scheint eine überwiegend freundliche Woche zu bleiben dank Hoch "Sabine".

So darf man sich bereits heute vielerorts in Deutschland über einen ruhigen Tag freuen. Lediglich im Osten Sachsens und Bayerns sind noch Überbleibsel des Osteuropatiefs Günther mit labiler und feuchter Luft wirksam, sodass es dort zu lokal kräftigeren Schauern kommt. Deren Intensität nimmt jedoch im Tagesverlauf ab, da das Tief sich im Auflösungsstadium befindet.

Übrig bleiben gebietsweise Wolkenfelder, die aber sonst kaum Niederschläge bringen werden. Von der Nordsee her kann sich dagegen mehr und mehr die trockenere Luft polaren Ursprungs durchsetzen, wodurch die sonnigen Abschnitte zunehmen werden.

Ab morgen kann man sich - außerhalb der Hochwassergebiete - auch über Sonnenschein in Sachsen und Bayern freuen, während das Tief über dem Südosten Europas immer schwächer wird. Allerdings schwächt sich der Hochdruckeinfluss im Süden Deutschlands bereits wieder ab, sodass in der noch recht feuchten Luft ganz lokale Schauer oder Gewitter entstehen können, die räumlich eng begrenzt, vor allem in Gebirgsnähe, noch für kurze, kräftigere Regengüsse gut sind.

Generell ändert sich an dieser Wetterlage auch ab Donnerstag nur wenig. Das Hoch über den Britischen Inseln wird zunächst wieder etwas kräftiger, eine Neigung zu lokalen Schauern ist vor allem im Süden und Osten vorhanden, aber diese weiterhin nur vereinzelt und räumlich begrenzt.

Zum Freitag und am Wochenende erwärmt sich die Luft bei vielen Sonnenscheinstunden noch weiter. Außer im äußersten Osten, wo gelegentlich dichtere Wolkenfelder mit etwas Regen streifen, kommt es nur ganz vereinzelt zu Schauern oder Gewittern im Süden Deutschlands, während man im Norden entspannt in der Sonne sitzen kann. Dann sind auch im Landesinneren Temperaturen zwischen 20 und örtlich 25 Grad möglich.

Am Wochenende setzt sich das meist freundliche Ausflugswetter im Norden Deutschlands fort. Nachts wird es zwar weiterhin frisch bleiben, tagsüber erreichen wir aber meist Werte über 20°C. Im Süden Deutschlands sind sogar über 25°C möglich, und auch dort wird es oft freundlich sein. Allerdings muss man hier mit einer zum Sonntag hin zunehmenden Schauer- und Gewitterneigung rechnen, die dann auch lokal wieder kräftig ausfallen können. Insgesamt bietet sich aber für diese Woche ein wesentlich freundlicherer Wettercharakter. 

Fazit: Im Norden Deutschlands kann man jetzt schon mal getrost das Grillen oder den Ausflug planen. Im Süden sollte man immer auf kurze, am Sonntag auch häufigere Regengüsse vorbereitet sein. Unwetterwarnungen werden dann zeitnah auf wetter24.de und bei WeatherPro erscheinen.