Wochenübersicht

In Europa herrscht zunächst freundliches Frühlingswetter, bevor es am Ende der Woche kälter wird.

In der neuen Woche stehen in weiten Teilen Europas zunächst recht ruhige Tage bevor, bevor es in der 2. Hälfte kälter wird. In Südostasien sind teilweise sehr kräftige Monsunregenfälle zu erwarten.

1. Europa
In Zentral- und Westeuropa sorgt hoher Luftdruck in der ersten Wochenhälfte für eine Fortdauer des sonnenscheinreichen und sehr milden Wetters. Besonders bemerkenswert sind in diesem Zusammenhang die hohen Temperaturen von Grönland über Island bis nach Großbritannien und Norwegen. Allerdings zieht sich der Schwerpunkt des hohen Luftdrucks im weiteren Verlauf in Richtung Atlantik zurück, so dass sich deutlich kältere Luft durchsetzen kann.

2. Südostasien
In Südostasien, vor allem aber von Indonesien bis zum Süden von Vietnam und nach Kambodscha fallen in den kommenden Tagen heftige Monsunregenfälle. Dabei sind erhebliche Mengen möglich, teilweise zwischen 50 und 100 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden, was zu Überschwemmungen führen dürfte.

3. Nordamerika
In Teilen der USA, vor allem aber im Mittleren Westen und auch im Süden ist es deutlich wärmer als üblich. So kann Little Rock (Arkansas) mit Temperaturen rechnen, die bis zu 10 Grad höher gegenüber den üblichen Werten liegen. Dagegen ist es in Südamerika erheblich kühler als üblich.

 

Der langfristige Temperaturtrend bei uns in Deutschland zeigt nun erst einmal nach unten. Ob es zu den Osterfeiertagen ein Comeback von sonnigem Frühlingswetter kommt, bleibt abzuwarten. Der März bisher war jedenfalls viel zu trocken.