Wetter für iPhone

03.12.2008 erstellt von Frank Abel

Die derzeit meistverkaufte Applikation für das iPhone ist 'Weather Pro' von der MeteoGroup. Warum?

Die MeteoGroup, bietet seit neustem eine beeindruckende Applikation für das iPhone an. Weather Pro ist ein umfassender Wetterservice mit anspruchsvoller Grafik, speziell entwickelt für europäische Benutzer. Innerhalb von nur zwei Wochen hat sich Weather Pro an die Spitze der in Deutschland am meisten verkauften iPhone Apps gesetzt.

Wetter am aktuellen Standort
GPS kompatibel nutzt Weather Pro das Lokalisierungstool des iPhones und ist somit in der Lage, Wettervorhersagen für den spezifischen Aufenthaltsort einzuholen, als auch per Suchfunktion Vorhersagen für über 400.000 Orte weltweit anzubieten – von einer 3-Stunden-Kurzvorhersage (Abb. 2) bis zu einer 7-Tage Vorschau.

Ein Grund für den schnellen Erfolg von Weather Pro dürfte besonders die einfache und intuitive Benutzerführung sein. Bereits auf der Übersichtsseite für den Ort (Abb. 3) finden sich die wichtigsten Informationen wie aktuelles Wetter inklusive Temperatur, Wind, Luftdruck, Luftfeuchte und sogar die gefühlte Temperatur (Windchill). Im unteren Teil ist die Wettervorhersage für die kommenden zwei Tage mit Maximaltemperaturen, Wind, Sonnenscheindauer sowie Niederschlagswahrscheinlichkeit und -menge zu finden. Wem das nicht reicht, für den geht das Wetter in den detaillierten Ortsinformationen (Abb. 4) noch weiter: Hier bekommt man zusätzlich die Prognose der Windböen sowie Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten angezeigt.

Schnelle Übersicht
Wer sich, zu Hause oder unterwegs, einen Übersicht über das Wetter der kommenden Tage machen möchte, der dürfte sich in der grafischen Übersicht schnell zurechtfinden, zu sehen in Abb. 5. In der 7-Tage-Vorhersage sieht man oben die Prognose der Temperatur, eingehüllt in eine Maximal- und Minimalkurve, und auch hier fehlt blau schattiert der Windchill nicht, der gerade im Winter ja erheblich von den gemessenen Werten abweichen kann. In der unteren Grafik verschafft man sich in Sekunden gleichzeitig einen Überblick darüber, wann mit Regen oder Schnee zu rechnen ist.

Das Wettergeschehen im Blick
Bleibt es trocken oder nicht? Für die favorisierten Orte kann man das auch unterwegs schnell herausfinden, und das nicht nur in Deutschland. Es werden auch Radardaten für Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Spanien und die USA, als auch Satellitenbilder für Europa angeboten. Bilder können heruntergeladen und als Animation betrachtet werden, welche selbstverständlich interaktiv zoombar ist (Abb. 6 und 7).

Wie bekomme ich Weather Pro?
In den nächsten Monaten werden weitere Applikationen in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt. Wer eine der meistverkauften iPhone-Applikationen nutzen möchte, der kann jetzt gleich im iPhone App Store für einmalig 2,99€ Weather Pro herunterladen und besitzt dann kostenfrei alle Wetterinformationen. Auch künftige Updates müssen nicht mehr bezahlt werden.

 

 

Pressestimmen:

 

  • iPhone & Co
    "Fünf-Sterne-Plus-Wetter. Die MeteoGroup lässt ihre Besucher nicht im Regen stehen."
  • MacGadget
    "Der europaweit agierende Wetterdienst MeteoGroup hat ein leistungsstarkes Wetter-Tool für iPhone und iPod touch veröffentlicht."