Hitzewelle zum Monatsende

Ende August sind in Deutschland durchaus Hitzewellen möglich, allerdings treten diese nicht so häufig auf, wie man annehmen mag.

Uns steht ein sehr warmer bis heißer Witterungsabschnitt bevor. In den kommenden Tagen wird in vielen Regionen die 30-Grad-Marke erreicht und zum Teil auch deutlich überschritten. Man mag sich fragen: Ist das Ende August noch normal?

Höchstwerte um 30 Grad sind an Einzeltagen auch in der zweiten Augusthälfte sowie in der letzten Augustdekade (21.-31.) keine Seltenheit. So sei an dieser Stelle beispielsweise der 23.08.2018 erwähnt, im Jahr 2017 wurde es am 30. August in vielen Bundesländern sehr warm bis heiß.

Hitzewelle Ende August 2016

Die Suche nach auffälligen Hitzewellen in der letzten Augustdekade, bei denen verbreitet über mindestens fünf Tage am Stück Höchsttemperaturen über 30 Grad in Deutschland verzeichnet wurden, gestaltet sich schwierig. In Bezug auf Dauer und Ausprägung der Hitzewelle in der letzten Augustdekade sticht aus jüngerer Vergangenheit vor allem das Jahr 2016 hervor. Im Jahr 2016 begann am 23. August im Westen eine Hitzewelle, die sich in der Folge auf weite Landesteile ausdehnte und bis zum 28.8. andauerte.

Hitzewelle Ende August 1944

Weiter zurückgeblickt sticht in Bezug auf Dauer und Intensität eigentlich nur die dritte Augustdekade (21.-31.) im Jahr 1944 hervor. Damals verschärfte sich die Hitze ab dem 19.8. und dauerte bis zum 28.8. an. Über eine Woche lang herrschte in vielen Bundesländern heißes Sommerwetter mit Temperaturen von 30, teils sogar über 35 Grad. In Berlin gab es 10 aufeinanderfolgende Tage mit Höchstwerten von mindestens 30 Grad. Auch in den Vorjahren 1942 und 1943 verzeichnete man im entsprechenden Zeitraum einige sehr heiße Tage am Stück.

In den letzten Augustdekaden der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre stellte sich hingegen nur selten stabiles Hochsommerwetter ein. Erst ab den 1990ern kam es wieder zu einer Häufung von mehrtägigen warmen bis heißen Abschnitten Ende August. Längere Hitzewellen traten in den letzten Jahrzehnten jedoch zumeist nur regional und nicht landesweit auf.

Fazit: Längere Hitzewellen sind Ende August sehr selten und demnach ungewöhnlich.