Die Hundstage kommen

Die neue Woche bringt uns neben Hitze und Sonnenschein zum Teil tropische Nächte. Ab Freitag nimmt die Gewitterneigung zu.

Zum Wochenbeginn bringt Hoch YVONNE dem Süden und Südwesten Deutschlands oft freundliches sowie sommerlich warmes bis heißes Wetter. Im Norden Deutschlands ziehen im Bereich einer Warmfront eines Nordmeertiefs ausgedehnte Wolkenfelder durch, die von der Nordsee und Schleswig-Holstein her über den Hamburger Raum und Mecklenburg-Vorpommern bis in den Norden Brandenburgs zumindest vorübergehend ein wenig Regen bringen können. Zwangsläufig stellt sich ein markantes Temperaturgefälle ein, wir erwarten rund 19 Grad auf Sylt, um 25 Grad in der Altmark bis 32 Grad im Breisgau und Markgräflerland.

Die Hundstage!

Als Hundstage bezeichnet man die heißeste bzw. wärmste Zeit des Jahres, diese dauert im Schnitt vom 23. Juli bis zum 24. August. Allerdings hat die Bezeichnung nur indirekt etwas mit den Vierbeinern zu tun, da die Ursprünge in der Astronomie zu finden sind. Die Hundstage leiten ihren Namen vom Sternbild "Großer Hund" (canis major) ab, dessen hellster Stern Sirius sich deutlich vom Rest abhebt. Das Sternbild ist so groß, dass zwischen dem Aufgang seines ersten und letzten Sterns gut ein Monat vergeht. Festgelegt wurde der Zeitraum 23.7. bis 24.8. im Römischen Reich. Damals ging der helle Siriusstern am 26.7. zusammen mit der Sonne am östlichen Himmel auf, was auch als heliakischer Aufgang ("mit der Sonne aufgehend") bezeichnet wird. Heutzutage fällt der Aufgang des Siriussterns auf Ende August und in rund 10.000 Jahren erfolgt der heliakische Aufgang sogar erst im Januar.

Passend zu den eben angesprochenen Hundstagen nimmt der Sommer ab Dienstag deutschlandweit Fahrt auf. Eventuell gestaltet sich der Tagesbeginn im äußersten Osten noch grau, doch meist trocken, ehe sich ein kräftiges Hoch im Tagesverlauf auch dort mit einer spürbaren Wetterbesserung bemerkbar macht. In weiten Landesteilen starten wir bereits sonnig in den Tag, ein paar Schönwetterwolken stören kaum und bei Höchstwerten von 28 bis 36 Grad kann durchaus von einem markanten Temperaturanstieg gesprochen werden. Angenehmer temperiert geht es mit 21 bis 27 Grad im Nordosten und an den Küsten durch den Tag.

Am Mittwoch herrscht im ganzen Land Hochdruckeinfluss, der sich mindestens bis Donnerstag, eventuell sogar bis Freitag hält. Dies geht mit reichlich Sonnenschein, trockenen Verhältnissen und zum Teil mit extremer Hitze einher. Die ominöse 40-Grad-Marke ist in einzelnen Bundesländern in schlagbarer Reichweite. In den Nächten wird die Temperatur in einigen Regionen nicht unter 20 Grad sinken, es sind also tropische Nächte zu erwarten, nennenswerte Abkühlung ist demnach nicht in Sicht.

Unsicherheiten ab Freitag

Am Freitag deuten manche Berechnungen (Stand: 21.07.2019) einen Tiefdruckkomplex über Westeuropa an, welcher mit Schauern und Gewittern auf die Westhälfte Deutschlands übergreifen könnte. Andere Berechnungen lassen es bis zum Abend trocken. Wie dem auch sei, für Details ist es noch zu früh, doch sollte es im Vorfeld erneut verbreitet heiß bis sehr heiß werden. Die extreme Hitze scheint am kommenden Wochenende vorüber, doch bleibt es bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Schauern sowie Gewittern wahrscheinlich sommerlich warm bis heiß.