Regenbilanz von ZACHARIAS und Ausblick in die neue Woche

Nach Polarluft mit Bodenfrost ist Erwärmung in Sicht

Samstag brachte im Norden Sonne, in der Mitte und im Süden recht viel Regen

Tief ZACHARIAS brachte am Samstag in der Mitte und im Süden gebietsweise recht ergiebige Regenfälle. So gingen in einem Streifen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland bis zur Lausitz um die 10 bis 30 l/m² in 24 Stunden nieder, innerhalb von 36 Stunden waren es seit Freitagabend im Südwesten auch noch mehr, Richtung Saarland sogar örtlich bis zu 50 l/m². Im Süden hat es insbesondere vom Alpenrand bis nach Niederbayern und Richtung Schwarzwald und Schwäbische Alb für größere Mengen zwischen 10 und 40 l/m² gereicht, ansonsten gab es eher örtlich stärkeren Regen bei Schauern und Gewittern. Nach Norden hin sowie Richtung Niederrhein und nördliches Westfalen blieb es häufig trocken. Gleichzeitig schien in diesen Regionen auch häufig die Sonne, an den Küsten wurden bis zu 15 Stunden Sonnenschein registriert. Am Sonntagmorgen schneite es dann in den Alpen teils bis auf 800 m hinab, wie zum Beispiel auch in Oberstdorf.

Wann wird es wieder warm?

Die neue Woche startet in ganz Deutschland kühl, was vor allem in den Nacht- und Morgenstunden spürbar ist, wo verbreitet Bodenfrost auftreten kann. Die Höchstwerte liegen bei 9 bis 17°C, am Dienstag und Mittwoch im Südosten durch Aufzug von Regenwolken sogar nur noch bei 7 bis 12°C. Der böige Wind drückt die gefühlte Temperatur zusätzlich noch etwas nach unten und kann so manch einen frösteln lassen. Nach Wochenmitte wird die Polarluft von Osten her durch wärmere und feuchtere Luftmassen ausgetauscht. So werden am Freitag am Oberrhein, am Wochenende dann im ganzen Land wieder um die 20°C erreicht, am Sonntag sind örtlich bis 25°C möglich. Gleichzeitig nimmt aber auch der Einfluss eines Tiefdrucksystems über Süd- und Westeuropa auf das Wetter zu, weil sich der Hochdruckschwerpunkt von der Nordsee nach Skandinavien verlagert. Damit wird es allgemein zunehmend unbeständig mit durchziehenden dichten Wolkenfeldern und gelegentlichen schauerartigen Regenfällen und Gewittern, teils aber auch Sonnenschein.