Trockenes Hochdruckwetter in Sicht

Nach einem turbulenten Wochenende mit kräftigen Regenfällen und zum Teil schwerem Sturm setzt in der kommenden Woche Wetterberuhigung ein.

Wie bereits in den News vom Freitag erwähnt wird das Wochenende im Einflussbereich von Tiefdruckgebieten ziemlich turbulent, zumal neben teils kräftigen Regenfällen auch schwere Sturmböen drohen, mitunter sind in exponierten Lagen auch orkanartige Böen möglich.

Zur Wochenmitte zunehmend Hochdruckeinfluss

Doch zum Wochenbeginn zieht dann auch das Tief UWE ab und Deutschland gelangt auf die Rückseite, wodurch mit auf Nordwest drehendem Wind wieder kältere Luft polaren Ursprungs zu und gelangt. Entsprechend sinkt die Schneefallgrenze regional wieder bis in tiefere Lagen, doch gleichzeitig schiebt sich ein Ableger des Azorenhochs über Frankreich bis nach Mitteleuropa und sorgt für Wetterberuhigung. Aus derzeitiger Sicht scheint das kräftige Hochdruckgebiet ziemlich stabil zu werden und hierzulande für trockene Verhältnisse mit vermehrt Sonnenschein zu sorgen. Im Nordosten könnte es aber noch länger wolkig bleiben oder es geht regional mit teils zähen Nebelfeldern durch den Tag. 

Die Temperaturen liegen dabei voraussichtlich leicht über den für die Jahreszeit üblichen Werten, in den Nächten sollte es dann aber spätestens zum Ende der neuen Woche wieder verbreitet frostig-kalt werden.