Wetterumstellung in Sicht?

Im Laufe der kommenden Woche sollte die Hitzewelle vorerst beendet sein. Doch kündigt sich auch eine nachhaltige Wetterumstellung an?

 

Kräftige Gewitter beenden Hitzewelle

Zwar wird es im Laufe dieses Wochenendes mit dem Durchgang einer Kaltfront besonders im Norden des Landes von den Temperaturen her vorübergehend erträglicher, so hält sich dagegen in der Südhälfte weiterhin die Hitze. Doch bereits ab Montag breitet sich dann subtropische Heißluft wieder bis weit in den Norden aus und die Temperatur steigt schließlich auch dort häufiger auf 30 Grad oder darüber.

Zum Dienstag und Mittwoch bahnt sich dann der nächste Höhepunkt der Hitzewelle an, recht verbreitet liegen die Höchstwerte dann landesweit über 35 Grad, örtlich könnten auch nahe 40 Grad erreicht werden. Entsprechend sind auch die Nächte noch lange warm, selbst am Morgen mit Tiefstwerten über 20 Grad vielerorts „tropisch“.

Für den kommenden Donnerstag sind sich die Modelle bislang recht einig, dass auf der Vorderseite eines ausgedehnten Tiefdruckkomplexes über dem Atlantik zunehmend feuchte und energiereiche Luft nach Mitteleuropa und Deutschland gelenkt wird, und sich darin kräftige Hitzegewitter bilden können. Wahrscheinlich ist vielerorts von großer Unwettergefahr auszugehen. Nachfolgend setzt sich dieser Tiefdruckkomplex dann auch mehr hierzulande durch und führt kühlere Meeresluft mit sich.

Kommendes Wochenende deutlich kühler

Die extreme Hitze ist damit vorbei und die Temperaturen tendieren deutlicher in Richtung Normalwerte. So sollten am kommenden Wochenende Tageshöchstwerte meist zwischen 21 und 27 Grad erreicht werden. Also deutlich angenehmer und mehr den Temperaturen eines mitteleuropäischen Sommers entsprechend.

Wetterumstellung nachhaltig?

Doch die große Frage bleibt, ob es das nun mit der Hitze gewesen ist oder ob es in der zweiten Monatshälfte erneut einen Anlauf in Richtung 30 Grad-Marke oder darüber gibt. Aus jetziger Sicht könnten wir wirklich mal einige Tage mit recht angenehm warmen Temperaturen bekommen. Zudem würde neben Sonnenschein auch der eine oder andere Schauer dabei sein, wodurch die große Trockenheit regional beendet wäre. Doch bereits ab Monatsmitte gibt es Anzeichen, dass erneut die Temperaturen im Land ansteigen könnten. Zwar wird extreme Hitze aufgrund der fortschreitenden Jahreszeit immer unwahrscheinlicher, doch heiße Tage sind nach wie vor auch für die letzte Augustdekade nicht auszuschließen.  

Ein Trend hin zu deutlich kühleren Temperaturen, welche den Sommer frühzeitig beenden würden, ist zumindest nicht absehbar.