Hitzewelle steht bevor

In der kommenden Woche steigen die Temperaturen landesweit über 30 Grad an, häufiger wird auch die 35 Grad-Marke überschritten. Wie lange dauert die Hitzewelle an?

Nach einem Frühling voller Wetterrekorde scheint nun auch der Sommer auf Rekordjagd in puncto Temperaturen, Trockenheit und Sonnenschein zu gehen. Der Jahreszeit entsprechend kündigen sich nun die Hundstage an, die es in sich haben und die Temperaturen landesweit in schwindelerregende Höhen treiben. Doch wie heiß wird es und ist irgendwann eine Wetterumstellung absehbar?

Kommende Woche Temperaturen über 35 Grad

Europaweit herrschen derzeit hochsommerliche Temperaturen und auch Deutschland liegt dabei mittendrin. Nichtsdestotrotz wird sich die Situation in der kommenden Woche noch verschärfen. Dann erstreckt sich hoher Luftdruck vom Mittelmeerraum über Mittel- bis nach Nordeuropa und führt sehr warme Luft subtropischen Ursprungs von Nordafrika in den Norden. Angetrieben wird dieser Luftmassentransport noch von einem Tiefdruckgebiet, das sich über dem Seegebiet zwischen Island und den Britischen Inseln aufbaut. In höheren Luftschichten ist demzufolge eine südliche Strömung vorherrschend. In Verbindung mit der kräftigen Julisonne steigen die Temperaturen hierzulande verbreitet über 30 Grad an. Wahrscheinlich ab Dienstag wird es dann von Südwesten her von Tag zu Tag wärmer. Am Mittwoch werden auch schon im Nordosten häufig 30 Grad erreicht. Ab Donnerstag sind vielerorts in Deutschland Temperaturen um oder gar über 35 Grad keine Seltenheit mehr. Doch nicht nur tagsüber wird es teils unerträglich heiß, auch in den Nächten sinken die Temperaturen oftmals nicht mehr unter 20 Grad, wodurch häufiger sogenannte Tropennächte erwartet werden.

Bis Ende des Monats heiß

Aus aktueller Sicht sollte die Hitzewelle auch bis über das kommende Wochenende hinaus andauern. Zwar steigt dann die Gefahr von einigen Hitzegewittern, wodurch sich die Hitzewelle etwas abschwächen sollte, doch eine grundlegende Wetterumstellung ist vorerst nicht abzusehen. Selbst bis weit in den August hinein stehen die Zeichen auf Hochsommer. Damit könnte der Sommer 2018 noch so einige neue Rekorde aufstellen und sich weit vorne unter den wärmsten Sommern seit Beginn der modernen Wetteraufzeichnung einreihen.