Wetter am Wochenende - Sommer, Sonne und warm

Mit Hoch EKKEHARD stellt sich bei uns eine stabile Wetterlage ein, es wird auch über das Wochenende hinaus sommerlich bleiben.

In einigen Bundesländer sind schon Sommerferien und passend dazu zeigt sich das Wetter am Wochenende. Fast überall wird es sonnig und warm. Lediglich direkt an den Alpen ist es etwas unbeständiger. 

Hochdruckeinfluss nimmt überall zu

Das aktuelle Hochdruckgebietes EKKEHARD liegt über Nordeuropa, an dessen Südseite strömt trocken-warme Luft nach Deutschland. Der Südosten von Deutschland wird anfangs von einem Höhentief beeinflusst. Hier herrscht anfangs noch regnerisches Wetter. Dabei bleiben hier die Temperaturen deutlich niedriger. In den kommenden Tagen ändert sich an der Druckkonstellation nichts wesentliches, doch der Tiefdruckeinfluss schwindet auch in Süddeutschland. Bis zum Wochenende stellt sich dann landesweit sonnenscheinreiches Wetter ein.

Freitag - im Süden und Südosten unbeständig, sonst Sonne und bis 31 Grad 

Am Freitag ist es oft sonnig und trocken, nach Süden und Südosten hin ziehen mehr Wolken durch und vom Oberrhein bis zum Bayerischen Wald und weiter südlich sind örtlich noch Schauer und Gewitter möglich, in Richtung Niederbayern können diese teils kräftig ausfallen. Im Nordwesten, besonders an der Nordsee, sind anfangs noch Hoch- oder Seenebelfelder möglich. Höchstwerte um 20 Grad am Alpenrand und an der Küste bei Seewind bis 31 Grad in Frankfurt am Main.

Samstag - im Nordosten wolkiger, an den Alpen Wärmegewitter, bis 32 Grad

Am Samstag verbreitet sonnig und trocken, im Tagesverlauf ein paar Quellwolken, nach Nordosten hin teils auch kompakter und dichter. An den Alpen am Nachmittag und Abend einzelne Wärmegewitter. Höchstwerte um 22 Grad an den mecklenburgischen Seen bis 32 Grad am Oberrhein, an der Küste bei auflandigem Wind und in den höheren Lagen der östlichen Mittelgebirge um 20 Grad. 

Sonntag - im Osten wolkiger, sonst Sonne und bis 33 Grad

Am Sonntag sonnig, nach Osten hin im Verlauf ein paar lockere Quellwolken und durchweg trocken. Höchstwerte um 20 Grad auf Rügen, 26 Grad in Hannover bis 33 Grad im Markgräflerland. Nachts im Westen warm, im Nordosten und Osten frisch mit einstelligen Tiefstwerten.

Trend: Die Großwetterlage ist derzeit recht stabil, so dass es auch in der nächsten Woche weitgehend sonnig und heiß weitergeht, im Südwesten und im Süden vereinzelt Hitzegewitter möglich.