Sehr warmer April vorbei, aber Mai wird bald auch wieder sommerlich

Kühlere Phase ist nur von kurzer Dauer

Der April 2018 wird als wärmster April seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichungen 1881 in die Klimageschichte Deutschlands eingehen. Im Bundesdurchschnitt lag die Temperatur bei 12,4 Grad, rund 5 Grad mehr als im Mittel der Jahre 1961 bis 1990 und noch etwa 4 Grad mehr als Mittel der Jahre 1981 bis 2010. Mit den zum Teil hochsommerlichen Temperaturen fielen an einigen Wetterstationen auch Monatsdekaden und Tagesrekorde. Der Monat hat damit den April 2009 mit einer Mitteltemperatur von 11,8 Grad als Rekordhalter abgelöst.

Gerade zum Feiertag am 1. Mai ist nun aber mit dem Tief QUITTA deutlich kühlere Atlantikluft eingeflossen. So waren heute Morgen in den höchsten Lagen der westlichen Mittelgebirge sogar Schneeflocken dabei. Tagsüber werden unter Regenwolken in Schleswig-Holstein teils nur 8 Grad erreicht, in der Oberlausitz sind bis zu 20 Grad möglich. Die kommende Nacht wird verbreitet sehr frisch, mit einstelligen Tiefstwerten, teils geht die Temperatur auf Werte um den Gefrierpunkt zurück, gebietsweise droht Bodenfrost. Bereits am letzten Apriltag brachte das Tief sehr windiges mit verbreiten Böen der Windstärke 7 bis 8, vereinzelt 9. Ähnlich windig wird es heute auch nochmal in der Mitte und im Norden. Am Abend und in der Nacht flaut der Wind ab.

Diese vergleichsweise kühle Periode wird noch bis Freitag andauern. Ab Mittwoch teilt sich das Land wettertechnisch gesehen zudem in eine freundliche Nordwesthälfte und eine von einem Mittelmeertief beeinflusste Südosthälfte. Diese Tief pumpt von Süden her große Mengen Feuchtigkeit in die Atmosphäre, die dort zu vielen Wolken und teilweise auch Regenfällen führt. Der Wind ist dabei aber kein großes Thema mehr. Zum Wochenende kann sich dann ein neues Hochdruckgebiet über Deutschland etablieren. Damit wird sich verbreitet sonniges und trockenes Wetter mit steigenden Temperaturen einstellen. So sind am Samstag verbreitet über 20 Grad, am Sonntag über 25 Grad dabei. Auch in der kommenden Woche gibt es nur wenig Chancen für einen größeren Temperaturrückgang, allerdings könnte die Schauer- und Gewitterneigung gebietsweise wieder zunehmen. Das Fazit lautet also: Nach einer kurzen Abkühlung wird das Temperaturniveau ab dem Wochenende wieder für die Jahreszeit überdurchschnittlich hoch ausfallen.