Der wärmste April seit Aufzeichnungsbeginn!?

Nur noch wenige Tage verbleiben bis zum Monatswechsel und der April 2018 ist bei der Mitteltemperatur weiter voll auf Rekordkurs.

Der für sein wechselhaftes und launisches Wetter bekannte Monat biegt auf die Zielgerade ein. Nur noch wenige Tage und der vierte Monat des Jahres ist Geschichte. Geschichtsträchtig ist der Monat allemal.

Bei tiefem Luftdruck herrschte anfangs fast überall in Deutschland kaltes Aprilwetter. In Mecklenburg-Vorpommern und in Teilen von Schleswig-Holstein begann der Monat teils mit Rekordschneehöhen. Doch rasch wendete sich das Blatt und bis zur Monatsmitte setzte sich überdurchschnittlich warmes Wetter durch. Momentan entscheiden wenige Zehntel Grad, ob es der wärmste April seit Messbeginn wird oder eben nicht. Die Abweichung der Mitteltemperatur zum klimatologischen Normalwert liegt derzeit weit über 4 Grad. 

In Bezug auf die Mitteltemperatur in Deutschland wird sich dieser April zwischen oder vor den Jahren 2007, 2009 und 2011 einfinden. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass es sich um das Flächenmittel für ganz Deutschland handelt. In einzelnen Regionen wird der April 2018 nicht unter den ersten drei Plätzen landen. Wie dem auch sei, die Natur holte den überall ersichtlichen Rückstand nach dem kalten Monatsbeginn sehr schnell wieder auf und so blühen derzeit alle Obstbäume von der Aprikose bis zum Apfel.

Zwischen nass und trocken

Große Unterschiede gibt es naturgemäß bei der Verteilung des Niederschlags. Grob umschrieben war bzw. ist es im Nordwesten zu nass und im Südosten zu trocken. In der Summe (ganz Deutschland) wird der April voraussichtlich etwas zu trocken ausfallen, denn während in einzelnen Gebieten und Städten im Westen und Norden die sonst übliche Monatsmenge durch kräftige Schauer und Gewitter teils an einem Tag vom Himmel fiel, wurden bis zum heutigen Samstag beispielsweise in den Landkreisen Pfaffenhofen, Bad Kreuznach, Böblingen usw. nur wenige Liter gemessen. Ganz anders zeigte sich hingegen der April 2007. Damals herrschte in ganz Deutschland extreme Trockenheit durch stabile Hochdrucklagen.

Viel Sonne

Auch in puncto Sonnenschein kann der April 2018 nicht mit dem April 2007 mithalten, wenngleich sich die Sonne bisher überdurchschnittlich oft zeigte (am Freitag waren es bereits knapp 130 Prozent). Es wird ein sonnenscheinreicher Monat, aber nicht der sonnigste April aller Zeiten.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Nachdem der April in diesem Jahr seinem wechselhaften Ruf über weite Strecken des Monats nicht gerecht wurde und abschnittsweise mit Sonnenschein und Trockenheit punktete, so gab es auch einige Tage mit dem gewohnten Sonne-Wolken-Mix inklusive teils kräftiger Regen- oder Graupelschauer, die lokal Unwettercharakter zeigten. Unvergessen sind die Schneefälle am Monatsanfang im Norden und Nordosten inklusive deutschlandweiter Kälte. Doch am Ende wird der April 2018 als einer der wärmsten oder sogar als der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Schon bald wissen wir mehr.