Neues Hoch mit viel Sonnenschein und Wärme in Sicht

Montag noch Regen in der Südosthälfte, danach meist trocken und teils sommerlich warm

Anfangs noch durchwachsen

Diese Woche endet wie die neue Woche beginnt, nämlich im Zeichen von leichtem Tiefdruckeinfluss. Dieser bringt am heutigen Sonntag tagsüber vor allem im Norden Regenwolken, im Westen einzelne Schauer und Gewitter. Die Südosthälfte ist bevorzugt mit viel Sonnenschein und Temperaturen oft über 20 Grad. Zum Montag drehen sich die Verhältnisse um. Dann schiebt ein Mittelmeertief Regenwolken und einzelne Gewitter in die Südosthälfte, während es nach Norden und Westen hin einen freundlicheren Mix aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern gibt.

Ab Dienstag beginnt der Luftdruck über Deutschland dann allgemein wieder zu steigen, ein neues Hoch setzt sich durch. Die Regenwolken ziehen sich an den Alpenrand zurück, in der Mitte und im Süden sowie an der Ostsee sind auch sonst noch mitunter etwas kompaktere Wolken unterwegs. Ansonsten herrscht aber meist heiteres Wetter.

Ab Mittwoch überall sonnig und trocken

Von Mittwoch bis Freitag verstärkt sich das Hoch weiter und verlegt seinen Kern etwa zur südlichen Ostsee. Für alle Freunde von sonnigem Wetter ist das eine sehr günstige Position, weil damit aus östlicher bis südöstlicher Richtung trockene Festlandsluft zu uns gelangt, die die Wolken vertreibt. So ist der Weg frei für ungestörten Sonnenschein und blauen Himmel. Gleichzeitig setzen die Temperaturen zu einem neuen Höhenflug an und es wird zum Teil sommerlich. Am Mittwoch und Donnerstag sind im Westen und Südwesten schon bis zu 27 Grad drin, am Freitag erwärmt sich die Luft recht verbreitet auf Werte um oder über 25 Grad, Temperaturen die rund 10 Grad über dem Durchschnitt für die Jahreszeit liegen.

Den Ausblick für das nächste Wochenende ist noch etwas unsicher. Insgesamt sollte es freundlich und warm bleiben, doch deutet sich von Norden her ein leichter Temperaturrückgang und aufkommende Schauerneigung an. Da bleibt noch abzuwarten welche Richtung die Wettermodelle bis dahin genau einschlagen.

Den 3D-Blick von oben auf die Wetterentwicklung gibt es auch mit MeteoEarth für die nächsten 24 Stunden und der MeteoEarth-App für die nächsten 5 Tage.