Frühling am Wochenende: Sonne und bis 25 Grad

Am Wochenende werden wir wohl das erste Mal in diesem Jahr sogar die 25-Grad-Marke knacken.

Am Samstag werden wir das erste Mal in diesem Jahr die 25-Grad-Marke knacken, Sonntag sind sogar 26 oder 27 Grad möglich. Dazu viel Sonne und trocken. 

Hoch LEO bringt den Frühling

Die Tiefs GABI und HYPATIA ziehen ab und ab Freitag bringt Hoch LEO den Frühling nach Deutschland. Der FREITAG bringt erst etwas Nebel, dann im Tagesverlauf aber recht verbreitet Sonnenschein und es bleibt  trocken. Die Temperaturen steigen auf 9 Grad in Bergen auf Rügen, 14 Grad in Berlin und Hamburg bis 20  Grad am Kaiserstuhl. Am SAMSTAG gibt es in ganz Deutschland viel Sonne und trockenes Wetter, höchstens wenige Schleierwolken ziehen durch. Es wird frühlingshaft warm mit recht verbreitet 20 Grad und mehr, im Westen und Südwesten sind lokal 25 Grad möglich. Kühler bleibt es im Nordosten mit 10 bis 19 Grad.  Am SONNTAG nochmals freundliches Wetter, am Nachmittag und Abend im Westen häufiger Quellwolken, aber  meist noch trocken bei 14 bis 25 Grad. Lokal sind mit Föhneffekten der Mittelgebirge durchaus auch 26 oder 27 Grad denkbar. 

Schattenseiten: Pollen fliegen vermehrt und Sonnenbrandgefahr

Auch wenn die meisten von sich über das schöne Wetter freuen und wahrscheinlich die Straßencafes und Gärten voll sein werden, gibt es auch Schattenseiten. Durch den langen Winter ist die Natur noch im Rückstand und wird jetzt kräftig aufblühen. Die Pollenbelastung war bisher nur schwach bis mäßig, wird aber spätestens am Wochenende kräftig ansteigen und Allergiker leiden wieder vermehrt. Derzeit sind vor allem Baumpollen, wie Erle und Birke in der Luft zu finden. Auch die UV-Belastung steigt deutlich an, da die Haut vom Winter Sonne noch nicht so gewohnt ist, ist die Sonnenbrandgefahr am ersten richtigen Frühlingswochenende besonders hoch.