Kein Scherz, jetzt kommt der Frühling!

Nachdem der Winter so lange blieb, kommt nach Ostern der ersehnte Frühling nach Deutschland.

Auch wenn heute der 1. April ist, das ist kein Scherz, nach Ostern dreht die Strömung auf Süd und bringt Frühlingswärme nach Deutschland. Dann sind über 20, am nächsten Wochenende sogar 25 Grad möglich, damit hätten wir den ersten Sommertag des Jahres.

Ostermontag im Süden und Südwesten schon frühlingshaft

Lange mussten wir warten, nachdem der März 2018 deutlich kälter und sogar kälter als der Januar ausfiel, verabschieden sich nun die Winterluftmassen. Bereits am morgigen Ostermontag dreht die Strömung allmählich auf südliche Richtungen, im Südwesten und Süden wird es schon ein frühlingshafter Tag mit Temperaturen um 15 Grad. Auch im restlichen Land wird es schon freundlicher, doch die Luft ist feucht und somit ziehen recht viele Wolken noch durch und die Temperaturen sind gedämpft. Zwar wird die 10-Grad-Marke recht verbreitet geknackt, doch der Äußerste Norden und Nordosten bleiben weiterhin kühl, mit Seewind werden an den Ostsee teilweise nur 3 oder 4 Grad erreicht.

Natur wird explosionsartig aufblühen, Pollenbelastung steigt

Ab Dienstag wird die Südströmung stärker und es gelangt deutlich wärmere Luft zu uns, selbst im Norden sind bis zu 15 Grad möglich, im Süden sogar schon über 20 Grad. Zwar bekommen die Temperaturen am Donnerstag noch einmal einen kleinen Dämpfer, doch schon am Freitag geht es wieder bergauf. Die Nächte bleiben bis auf die höchsten Gipfellagen frostfrei. Die Natur steht in den Startlöchern und wird nun in dieser Woche aus dem Winterschlaf geholt - an allen Ecken wird es bunt. Für Allergiker beginnt aber nun wieder die Zeit des Leidens. Die Pollenbelastung wird expolsionsartig ansteigen, vor allem Erlenpollen, aber auch erste Birkenpollen sind dann in der Luft. 

Nächstes Wochenende erster Sommertag

Vom Spätwinter in den Frühsommer, alles innerhalb von einer Woche. Die Süddüse ist an und bringt uns im Verlauf der Woche, vor allem aber zum nächsten Wochenende Luft aus Afrika. Damit würden doch recht verbreitet um 20, im Südwesten um 25 Grad erreicht und damit hätten wir den ersten Sommertag des Jahres.