Wetter am kalendarischen Frühlingsanfang

Am Dienstag, den 20. März um 17:15 Uhr beginnt der Frühling, doch das Wetter zeigt sich teils noch spätwinterlich.

Am Dienstag ist kalendarischer Frühlingsbeginn. Am 20. März um 17:15  Uhr ist es soweit, da die steht die  Sonne senkrecht über dem Äquator, genau wie zum Herbstanfang im September. Zu dieser Zeit sind Tag und  Nacht gleich lang.

In diesem Jahr hat uns der Spätwinter fest im Griff und bringt uns am Dienstag nochmals Schnee, Schneeregen oder Regen mit frostigen Temperaturen. Besonders betroffen der Norden, Westen, Osten und die Mitte , es muss verbreitet mit glatten Straßen gerechnet werden. Entsprechend geben die Kollegen der Unwetterzentrale Warnungen postleitzahlengenau heraus. Doch relativ schnell sezt sich von der Nordsee her wieder freundliches Wetter durch und die Sonne kommt durch und die Temperaturen liegen am Nachmittag im deutlichen Plusbereich. Länger bewölkt mit leichtem Schneefall bleibt es im Osten, von Brandenburg bis nach Sachsen und Thüringen, dort wird es erst am späten Nachmittag freundlicher.

Nach einer wechselhaften zweiten Wochenhälfte geht es am Wochenende bergauf mit den Temperaturen. Bei südlichen Winden sind recht verbreitet zweistellige Höchstwerte möglich, im Südwesten und Süden bei Sonne durchaus auch über 15 Grad. Für Details ist es noch zu früh, aktuelle Prognosen gibt es im Deutschlandwetter.