Luftmassengrenze über Deutschland, Glätte!

Tief ULRIKE schiebt von Südwesten milde Luft gegen die Kälte. An der Grenze kommt es zu Glätte!

Der Wetterumschwung ist da! Das Tief ULRIKE schiebt von Südwesten in mehreren Schüben mildere Luft nach Nordosten. Dort liegt noch die kalte Luft und somit bildet sich genau über Deutschland eine Luftmassengrenze aus.

Extreme Temperaturunterschiede in Deutschland -2 bis +14 Grad

Bereits gestern gab es einen ersten Vorschub der milden Luft, im Südwesten Deutschlands stiegt die Temperatur schon auf +10 Grad, während in den meisten restlichen Landesteilen noch Dauerfrost herrschte. So kam es von NRW über Thüringen bis Bayern zu Schneefall, Schneeregen oder auch gefrierenden Regen. Im Nordosten liegt aber weiterhin die kalte und extrem trockene Luft, so dass die Niederschläge quasi darin "verhungert sind" und nicht weiter vorangekommen sind. Eine ähnliche Situation haben wir auch heute, allerdings kommen die Niederschläge ein klein wenig weiter nach Norden und Osten voran, am Übergangsbereich zum Dauerfrost, Schwerpunkt liegt zwischen Westfalen, Südniedersachsen, Thüringen, Westsachsen und Oberfranken. Entsprechende Glättewarnungen sind von unseren Winterdienstmeteorologen an die Räumdienste rausgegeben. Die Luftmassengrenze verschärft sich weiter, im äußersten Norden und Nordosten herrscht weiterhin dauerfrost bei maximal -1 oder -2 Grad, gleichzeitig wird es im Westen und Südwesten immer milder, lokal können dort heute bis zu 14 Grad erreicht werden. Abends kommt dann von Südwesten neuer egen auf und es wird noch milder, somit ist aber von der Rhön bis zum Thüringer Wald am späten Abend Glatteisregen möglich.

Glätte zum Berufsverkehr am Montag Morgen

In der Nacht zum Montag ist von Niedersachsen und Hamburg über Sachsen-Anhalt bis hin nach Berlin und Brandenburg sowie in Schleswig-Holstein Schneefall möglich, dabei sind zwischen wenigen Flocken bis hin zu 5 Zentimetern Neuschnee sehr wahrscheinlich. Von Westen her rückt mildere Luft nach, so dass der Schnee zum Morgen hin in Schneeregen und Regen übergeht. Es muss streckenweise mit Glätte durch Schnee oder gefrierenden Regen gerechnet werden, auch Glatteisbildung ist möglich! Im äußersten Nordosten und im Südosten bleibt noch die trockene Kaltluft.

Bitte die Warnungen der Kollegen der Unwetterzentrale im Blick haben oder Warnungen der App AlertsPro abonnieren.