Neue winterliche Phase in Sicht

Zwar wird es die nächsten Tage etwas milder, doch der Winter gibt sich noch nicht geschlagen. Wie geht der Februar weiter?

Ein bisschen zwischen Winter und Frühling zeigt sich der Februar in den nächsten Tagen. Doch wie geht es weiter? Wir schauen mal auf den Trend.

Winter 2017/18 gibt sich noch nicht geschlagen

Die erste Februarhälfte ist bald um, da stellt sich die Frage, ob sich  der Winter schon bald verabschieden  könnte. Danach sieht es derzeit allerdings nicht aus. Die frostigen Nächte und Morgenstunden erinnern uns ja auch daran, dass wir noch mitten im Winter stecken. Nachdem ab Donnerstag vorübergehend etwas mildere Luft zu uns gelangt, bahnt sich mit Beginn der kommenden Woche wieder kälteres Wetter an. Ursache ist ein blockierendes Hochdruckgebiet über dem Ostatlantik, dass atlantischen Tiefdruckgebieten und milderen Luftmassen den Weg versperrt.

Es lässt mit einer auf nördlichen, später auf östliche Richtungen drehenden Strömung wieder kältere Luft  heranwehen. Eingelagerte Tiefs können von Nordosten her zudem für Niederschläge, auch vermehrt Schnee sorgen. Bis Monatswechsel gibt es nur wenig Chancen für eine neue  grundsätzliche Wetterumstellung.

Die Kollegen der Unwetterzentrale halten sie mit Warnungen auf dem Laufenden. Detaillierte Prognosen findet man unter www.wetter24.de