Australien – Rückblick, Vorschau und Tennis

Hitze wird ein Thema bei den Australian Open. Tropensturm JOYCE hat hingegen keinen Einfluss auf das Turnier.

Es ist sicherlich keine sonderlich große Überraschung, dass wir an dieser Stelle über Hitze in Australien sprechen, schließlich herrscht auf der Südhalbkugel Sommer. Allerdings gab es jüngst neue Hitzerekorde für den Januar an einzelnen Wetterstationen. Das Bureau of Meteorology (BOM) hat kürzlich seine jährliche Klimaerklärung für 2017 veröffentlicht. Untersuchungen zeigen, dass sich der Trend hin zu höheren Durchschnittstemperaturen in Australien fortsetzt. Interessanterweise konnten für das Jahr 2017 in der Summe leicht überdurchschnittliche Niederschläge verzeichnet werden, obwohl es zur Jahresmitte noch deutlich zu trocken war.

2017 - Erneut zu warm auch ohne El Niño

Normalerweise gingen die wärmsten Jahre in Australien stets mit einem ausgeprägten El Niño-Effekt einher. Nicht das Jahr 2017, welches eine neutrale El-Niño-Oszillation zeigte und dennoch sowohl überdurchschnittliche Tages- als auch Nachttemperaturen aufwies. Sieben der zehn wärmsten Jahre seit Aufzeichnungsbeginn fallen in den Zeitraum seit 2005. Aber nicht nur die Temperaturen über Land lagen wieder über dem Durchschnitt, auch die Ozeane um Australien herum wiesen über das ganze Jahr hinweg zu hohe Temperaturen auf. Die markante Korallenbleiche am Great Barrier Reef ist daher wenig verwunderlich.

Zurück in die Zukunft

Zum bereits 106.-mal finden die Australian Open dieses Jahr statt. Dabei wird vom 15. bis zum 28. Januar um den ersten Grand-Slam-Titel des Tennis-Jahres gespielt. Für die Spieler und Zuschauer ist zunächst recht passables Wetter in Sicht. Im Bereich eines Tiefausläufers halten sich viele Wolken über dem Austragungsort, die bei Höchstwerten von um 22 Grad auch für ein wenig Regen sorgen können. Für den Standort Melbourne ist es sogar verhältnismäßig kühl.

Üblicherweise werden an einem 15. Januar rund 26 Grad erwartet. Doch diese Januar-Kühle werden sich die Spieler und Spielerinnen im Wochenverlauf wahrscheinlich noch zurückwünschen, denn es soll deutlich heißer werden. Schon am Dienstag ist wieder mit sommerlichen Temperaturen um 25 Grad zu rechnen, bevor ab Mittwoch die 30-Grad-Marke überschritten wird. Am Donnerstag könnten 35 bis 37 Grad erreicht werden, Einzelberechnungen deuten sogar auf 40 Grad hin.

Noch unsicher ist die Wetter- und Temperaturentwicklung ab dem kommenden Wochenende. Die Modelle bieten in der letzten Turnierwoche Höchstwerte zwischen 24 und 30 Grad an.

Tropensturm JOYCE

Weit weg vom Tennistrubel tobt sich derzeit der Tropensturm JOYCE über dem äußersten Westen Australiens aus. Der Tropensturm ist in der Nacht zum Samstag im Bereich der Kimberley-Küste (im Nordwesten von Australien) an Land gegangen. Das System zieht nun rasch weiter südwestwärts und schwächt sich zeitgleich ab. Vorübergehend kann es aber noch zu kräftigen Niederschlägen mit 24-stündigen Regenmengen von 50 bis 100 Liter kommen, Spitzenwerte um 200 mm werden nur punktuell erwartet. Zum Montag soll das Tief das australische Festland verlassen.