Milderung nur von kurzer Dauer

Kaum war der Schnee im Norden da, ist er auch schon wieder weg. Doch die nun einsetzende Milderung ist nur von kurzer Dauer ...

Der Norden erlebt ihn bereits am Montag, der Süden in den kommenden Tagen: Den Übergang von nasskalter bis winterlicher Witterung hin zu steigenden Temperaturen. Doch alles deutet darauf hin, dass diese Milderungsphase nur von kurzer Dauer sein wird.

Der deutschlandweite Höhepunkt der Milderung findet dann am Donnerstag auf der Vorderseite eines Tiefausläufers statt. Dieses Tief zieht über Nordeuropa auf Skandinavien zu und verstärkt sich dabei zum Sturmtief. Und von Donnerstag auf Freitag überquert seine Kaltfront dabei Deutschland.

So wird es Freitag im Tagesverlauf kälter, und die Schneefallgrenze sinkt, nachts teils wieder bis in tiefe Lagen. Danach deuten die Modelle darauf hin, dass sich wechselhaftes und nasskaltes bis winterliches Wetter für eine Weile einnisten wird, vor allem im Süden dürfte es länger weiß aussehen.