Wochenende mit viel Regen, Sturmböen - und Schnee?

An diesem Wochenende ziehen gleich mehrere Tiefs mit ihren Ausläufern über Deutschland mit entsprechend turbulentem Wetter:

Das Wochenende wird in Deutschland sehr turbulent verlaufen. Statt Hochdruck dominieren nun einige Tiefs, welche im Zusammenhang stehen mit einem Vorstoß kalter Luftmassen von Grönland her.

Diese Luft erreicht am Freitag mit der Kaltfront von Tief MICHAEL den Norden. Der bis dahin gefallene leichte Regen wird abgelöst durch teils kräftige Schauer, die Richtung Küste auch mit Graupel, Blitz und Donner daherkommen können, dazu sind in Schauernähe im Norden Deutschlands auch Sturmböen möglich.

Es folgt ein weiteres Wellentief, das vor allem der Südhälfte Samstag dauerhaften Regen und auch kräftigen Wind bringen wird. Sonntag dringt dann die Kaltluft weiter vor und lässt die Schneefallgrenze auf teils unter 500 m sinken; auch dann könnte ein durchziehendes Tief dem Süden Deutschlands noch eine Sturmlage bescheren, dies ist aber noch nicht sicher. Montagmorgen schneit es dann bis in die Alpentäler hinein teils kräftig, aber auch in einigen tiefen Lagen Bayerns könnte es vorübergehend weiß werden.

Wir raten daher in den kommenden Tagen dazu, die Warnungen, die unsere Unwetterzentrale per Webseite oder AlertsPro App herausgibt, genauer zu beachten.