Wochenübersicht: Teils kommt der Sommer zurück

Nach den teils sehr nassen und kühlen letzten Tagen wünschen sich viele den Sommer zurück, wird das Wetter in dieser Woche besser?

Die letzte Woche wird den meisten als kühl und nass in Erinnerung sein, sogar einen Jahrhundertregen hatten wir in Berlin und Umgebung mit punktuell über 200 l/m² in 24 Stunden. Sommer sah jedenfalls anders aus und da stellt sich die Frage: Kommt dieser nun zurück. Werfen wir also mal einen Blick auf das Wetter in dieser Woche.

Wetterbesserung

Eine gute Nachricht vorweg: Das Hoch FRANÇOISE hat den Weg zu uns nach Deutschland geschafft und sorgt zu Beginn der Woche in weiten Teilen für freundliches Wetter. Aber halt nicht überall, so liegen im Süden die Frontenreste von Tief SAVERIO und sorgen besonders an den Alpen zunächst noch für Regen. Auch auf den Norden nimmt das Tief weiterhin Einfluss auf das Wetter und bringt nicht nur auffrischenden und böigen Wind, sondern auch Schauer und einzelne Gewitter. Vom Niederrhein bis zur Oder sowie südlich davon bis etwa zur Donau kann man sich dank dem Hoch aber auf freundliches Wetter bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken freuen.

Auch die Temperaturen gehen wieder Richtung Sommer mit Höchstwerten von noch recht kühlen 18 Grad im Norden Schleswig-Holsteins bis 27 Grad im Breisgau.

Sommer im Süden

Am Dienstag bleibt das Hoch wetterbestimmend, aber überall sonnig wird es nicht, da eine schwache Front eines bei Irland gelegenen Tiefs über der Nordhälfte Deutschlands liegt. Diese macht sich meist aber nur mit Wolkenfeldern bemerkbar, aus denen nur hier und da mal etwas Regen fallen kann. Im Süden und Südwesten hingegen kann man sich über einen schönen Sommertag freuen und am Oberrhein kann das Thermometer auch schon mal wieder nahe 30 Grad anzeigen.

Am Mittwoch sieht die Verteilung ähnlich aus: Im Norden wechseln sich Sonne und Wolken ab und bei Temperaturen von rund 20 Grad können wir nicht überall trockenes Wetter versprechen. Im Süden wird es sonnig und sommerlich warm bis örtlich heiß. Der Donnerstag verspricht dann aber auch im Norden oftmals viel Sonnenschein und es könnte der schönste Tag in der Woche werden.

Zum Wochenende Schauer und Gewitter

Das schöne Wetter hält aber nicht sehr lange an, denn bereits zum Freitag hin steigt die Schauer -und Gewitterneigung an und von Freitag bis Sonntag müssen wir uns auf eher wechselhaftes Wetter einstellen. Dabei kann es örtlich auch wieder ganz schön zur Sache gehen. Wie genau, das bleibt noch abzuwarten. Die Temperaturen gehen zunächst aber nur wenig zurück, so dass es oftmals sommerlich warm bleibt, jedoch teils auch schwül.

Fazit: Zunächst erwartet uns oftmals recht ruhiges Wetter, vor allem im Süden wird es auch wieder sommerlich. Richtung Wochenende stehen dann aber schon wieder Schauer und Gewitter an. Ein stabiles Sommerhoch ist also derzeit nicht in Sicht.