Reisewetter für die Herbstferien
In einigen Bundesländern starten die Herbstferien an diesem Wochenende, in anderen laufen sie bereits. Bei uns zeigt sich der Oktober aber momentan nicht gerade von seiner goldenen Seite, Grund genug also für uns mal zu schauen wo man noch etwas Sonne und Wärme tanken kann.
In vielen Teilen Europas ist das Wetter in den nächsten Tagen eher unbeständig, freundlicher wird es da schon wenn man in den südöstlichen Mittelmeerraum schaut. Die türkische Riviera und auch Zypern haben in der kommenden Woche und darüber hinaus viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad zu bieten. In Richtung Griechenland ziehen dann schon eher auch mal dichtere Wolken mit Schauern und Gewittern durch. In Italien und auf den Balearen muss man häufiger mit Regengüssen und Gewittern rechnen, die teilweise recht heftig ausfallen können, zwischendurch gibt es aber auch freundliche Phasen. Auf der iberischen Halbinsel startet die Woche recht schön und vor allem nach Süden hin auch warm, zur Wochenmitte drohen hier aber verstärkt Regenfälle und Gewitter bis hin zu Unwettern. Zum Wochenende hin wird es aber dann wohl wieder freundlicher.
Auf den Kanaren gibt es oft viel Sonnenschein, ein paar Schauer sind am Donnerstag möglich. Danach setzt sich wieder sonniges Wetter durch, dazu werden um 23 bis 27 Grad erreicht. Aber auch in Nordeuropa gibt es freundliche Ecken. Die Mitte und der Süden Norwegens profitieren in der kommenden Woche von Hoch PETER. Dort sind mit viel Sonnenschein immerhin bis zu 15 Grad möglich. Von den europäischen Hauptstädten ist vielleicht am ehesten noch Paris als Tipp zu nennen. Hier ist in den nächsten Tagen ein teils recht freundlicher Sonne-Wolken-Mix zu erwarten, dabei liegen die Höchstwerte zunächst um 15 Grad, zum Ende der Woche könnte es dann aber nochmal für 20 Grad reichen.