Im Laufe der kommenden Woche windiges Herbstwetter

Nach einem freundlichen und warmen Wochenende wird es ganz allmählich wechselhafter, windiger und kühler

Die Berechnungen der Wettermodelle für die kommende Woche lassen kaum noch Zweifel zu, im Laufe der nächsten Woche geht die Reise beim Wetter in Richtung ungemütliches Herbstwetter. Daher sollte man das freundliche und warme Wochenende noch genießen, danach werden Jacke und Regenschirm immer häufiger zum Einsatz kommen.

Der Start in die kommende Woche verläuft aber in vielen Regionen nochmal relativ freundlich. Nur gebietsweise ziehen Schauer durch und die Höchsttemperaturen liegen am Montag und Dienstag oft noch um 20 Grad. Zum Mittwoch nimmt der Tiefdruckeinfluss dann deutlich zu. Dabei ist noch sehr unsicher, wie stark die Tiefdruckgebiete wirklich werden, die dann vom Atlantik nach Mitteleuropa ziehen. Allerdings zeigt auch das Mittel über viele einzelne Berechnungen (sogenannte Ensemble-Prognosen) recht stark ausgeprägte Tiefs, die bei uns sehr wechselhaftes Wetter mit wiederholten und teils auch recht kräftigen Regenfällen bringen werden. Damit wird dann auch die anhaltende Trockenperiode im Nordosten Deutschlands endgültig beendet.

Die Modelle zeigen aber auch ein kräftiges Azorenhoch als Gegenspieler der Tiefdruckgebiete. Das Resultat: Die Luftdruckgegensätze über Mitteleuropa werden sehr groß und der Wind kann kräftig auffrischen. Wir werden also in eine starke westliche bis nordwestliche Strömung gelangen, die auch in größerer Höhe durch den Jetstream gestützt wird. Diese Lage birgt auch das Potential für die Entwicklung von Sturmtiefs. Einzelne Modelle zeigen diese Möglichkeit vor allem für den nächsten Mittwoch und Donnerstag. Noch ist es zwar zu früh für genauere Prognosen, aber dass es vor allem an den Küsten und auf den Bergen zeitweise sehr windig wird und man zumindest mit Sturmböen rechnen muss, ist ziemlich sicher.