Teils heftige Gewitter und große Hitze

Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag kam es zu ersten Unwettern, zuvor bis zu 38 Grad

Der gestrige Samstag brachte nach erneut aussergewöhnlicher Hitze erste Gewitter im Westen, in der Nacht gab es dann auch im Norden und Südwesten lokale Unwetter. Heute und in der kommenden Nacht muss gebietsweise erneut mit schweren Gewittern gerechnet werden.

Der Samstag brachte erneut große Hitze in einige Teile Deutschlands. Am wärmsten wurde es in Saarbrücken-Burbach mit 37,9 Grad (gleichzeitig auch bundesweit der höchste Wert dieses Sommers), an einer ganzen Reihe von Orten wurden zudem 35 bis 37 Grad erreicht, vor allem im Südwesten, entlang des Rheins und in Hessen, aber teils auch vom Stuttgarter Raum bis nach Franken, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie im südlichen Niedersachsen und NRW.

Bereits am Samstagnachmittag und frühen Abend traten dann im südlichen Nordrhein-Westfalen erste Gewitter auf. Lokal kam es zu Starkregen und Hagel, in Köln musste ein Bundesligaspiel wegen des Unwetters unterbrochen werden, tischtennisballgroße Hagelkörner fielen dort vom Himmel.  Im weiteren Verlauf des Abends und in der Nacht waren dann mehr und mehr auch andere Regionen im Westen und Nordwesten bis hinauf zur Nordseeküste betroffen. Neben vielen Blitzen, Hagel und heftigem Regen kam es auch vereinzelt zu schweren Sturmböen. Später erfassten kräftige Gewitter auch den Norden Schleswig-Holsteins und Teile Baden-Württembergs.

Hitze und schwere Gewitter bleiben heute ein Thema. Weiterhin besteht auch die Gefahr, dass diese unwetterartige Ausmaße annehmen, mit heftigem Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen, aber auch vielen Blitzen muss gerechnet werden. Vor allem im Laufe der Nachmittags- und Abendstunden  nimmt das Gewitterrisiko zu, aktuelle Warnungen finden sich wie immer bei der Unwetterzentrale. Länger trocken bleibt es heute noch vom Erzgebirge bis nach Vorpommern. Zum Abend hin und in der kommenden Nacht sind aber auch hier vermehrt schwere Gewitter möglich. Am Montag ist die Kaltfront von Tief KITTY in weiten Teilen des Landes bereits durchgezogen, in Richtung Alpen und Südbayern sind aber noch einige Zeit kräftige Gewitter möglich. Hitzeschwerpunkt wird heute der Osten Deutschlands sein, vor allem in Sachsen-Anhalt sind örtlich 37 Grad möglich.