Wochenendwetter: Summer to go

Schnell mal wieder ein bisschen Sommer. Vor allem im Süden und Südwesten auch mal ein paar Tage am Stück. Der Norden muss tapfer sein.

Auch an diesem Freitag blicken wir wieder auf das Wetter am Wochenende:

Im Norden schäbbig, im Süden toll

Am Samstag wagt sich kühn ein kleiner Ableger des Azorenhochs nach Deutschland. Aber keine Angst, den Nordwesten Deutschlands wird er schon gar nicht mehr erreichen. Dort kommt schon wieder dichtes Gewölk eines atlantischen Tiefs auf und in Richtung Küste kann es auch etwas nieseln. Nach Osten und Süden hin sieht es dagegen freundlich und sonnig aus. Besonders in einem Streifen vom Saarland und Baden-Württemberg bis nach Sachsen und Ostbrandenburg scheint die Sonne längere Zeit. In Südostbayern halten sich dagegen noch einige kompaktere Wolken in der immer noch feuchten Luft. Immerhin: Es wird wieder für alle wärmer. Die Höchstwerte liegen bei um 18 Grad am Alpenrand und in Nordfriesland, sonst werden 20 bis 26 Grad erreicht.

Sonntag im Südwesten und an den Küsten Sonne

Am Sonntag zieht sich der Anflug des Azorenhochs in den Südwesten Deutschlands zurück und sorgt nochmals für viel Sonnenschein. Mit jedem Kilometer weiter nach Norden überwiegen die Wolken mehr und mehr, dabei kann es vor allem nördlich von Main und Mosel gebietsweise regnen. Direkt an Nord- und Ostsee zeigt sich die Sonne auch mal länger, zum Abend hin wird es im Norddeutschen Tiefland insgesamt freundlicher. An den Temperaturen ändert sich kaum etwas: Im Norden und im Osten ist es mit 18 bis 24 Grad eher mäßig warm, vor allem nach Südwesten hin sind die Temperaturen mit 25 bis nahe 30 Grad durchaus badetauglich.

Ausblick kommende Woche: Vorübergehend Sommerwetter

Die Wettermodelle deuten zumindest für die erste Wochenhälfte von Westen her Hochdruckeinfluss an, so dass auch im Norden der Sommer mal seinen Namen wieder verdient. Besonders Dienstag und Mittwoch sehen insgesamt recht sonnig und auch warm aus, am Mittwoch deuten sich aber schon wieder Gewitter an. Der Süden bleibt wetterbegünstigt, hier sind auch mal ein paar Tage am Stück hochsommerlich. Ob sich der Sommer auch nach Wochenmitte in Deutschland halten wird, ist derzeit noch sehr unsicher.