10 Tipps zum Schutz gegen die Kälte

Im Verlauf der Woche wird es von Nordosten her zunehmend frostig kalt, zum Wochenwechsel teils mit strengem Nachtfrost. Wie kann Haus und Auto vorbereiten?

In den News der vergangenen Tage haben wir nun desöfteren über die Kälte geschrieben, die allmählich von Nordosten her immer weiter nach Deutschland vordringt. Vorläufiger Höhepunkt der nun anstehenden Frost-Periode wird wohl der Wochenwechsel und der Start in die neue Woche werden, wo es in den Nächten teilweise sehr tief in den Frostkeller geht, gebietsweise erwarten wir strengen Nachtfrost mit örtlich teils deutlich unter -10 Grad. Was kann man also nun bei den Plusgraden noch tun, um Haus und Auto auf die Kälte vorzubereiten?

Kälte kommt: Nachts teils deutlich unter -10 Grad

Wie wir anhand der Abbildung von MeteoEarth.com erkennen, fließt dabei auf der Rückseite des kräftigen Tiefs DANIELLA nach und nach Kaltluft arktischen Ursprungs nach Deutschland. Von Freitag bis Sonntag kommt sie dann mit Winddrehung auf Nord bis Nordost über Deutschland nach Süden voran, sodass dann allenfalls im Westen die Temperaturen tagsüber noch einmal kurz über den Gefrierpunkt kommen können. Sonst herrscht meist Dauerfrost, wobei es vor allem in den Nächten sehr kalt werden wird. So erwarten wir für die Nacht zum Montag Tiefstwerte zwischen -3 Grad an der Nordsee und -11 Grad in Bayern.

Dies sind natürlich nur Richtwerte - sollte es über Schneeflächen in der Nacht zum Montag aufklaren, was durchaus wahrscheinlich ist in der trockenen Kaltluft, so kann es in einigen höher gelegenen Tälern, etwa des Osterzgebirges oder der Alpen, örtlich sogar für Tiefstwerte um -20 Grad reichen. So oder so wird im Westen leichter bis mäßiger, im Osten und Süden mäßiger bis starker Nachtfrost herrschen. Dabei können wir die derzeit noch recht milde Witterung nutzen, um Haus, Auto und Garten auf den anstehenden Frost vorzubereiten:

Auto-Tipps bei Frost

  1. Bei tiefen Temperaturen kommt es zunächst erfahrungsgemäß immer zu Problemen mit dem Anlassen des Fahrzeugs. Sollte bei dem Versuch die Beleuchtung im Wageninneren deutlich dunkler werden, so ist dies ein Hinweis auf eine schwache Autobatterie, sie sollte also bestenfalls gewechselt werden.
  2. Sollte die Batterie dagegen in Ordnung sein, so kann es helfen, vor dem Starten eine Weile die Scheinwerfer anzustellen. Dies hat den Effekt, dass sich die Batterie etwas erwärmt und dadurch mehr Start-Strom zur Verfügung stellen kann.
  3. Scheibenwischerblätter sollten nach Möglichkeit nicht an der Scheibe fest frieren, da das Gummi dabei beschädigt wird. Alte Wischblätter sollten ohnehin ausgetauscht werden.
  4. Bei Autos mit herkömmlichem Schloss sollte ein Türschloss-Enteiser immer griffbereit sein. Selbstverständlich ist das Aufbewahren im KFZ also keine gute Idee.
  5. Diesel-Fahrzeuge können bei sehr niedrigen Temperaturen Probleme mit der Beschaffenheit des Kraftstoffs bekommen. Keinesfalls aber sollte man unbedarft Benzin beimischen. Hier gilt es, sich zunächst beim Hersteller zu informieren, denn der ADAC warnt sonst vor schweren Schäden bei modernen Dieselmotoren.
  6. Den Kühler-Frostschutz sollte man überprüfen, dieser sollte mindestens auf -25 Grad ausgelegt sein. Bei Tankstellen kann man sich meist ein Prüfgerät hierzu ausleihen.
  7. Bei sehr niedriger Temperatur sollte man abends die Gummidichtungen seines Fahrzeugs mit speziellen Schutz-Stiften behandeln, damit diese nicht an der Karosserie haften und danach undicht werden können

Haus-Tipps bei Frost

  1. Vor dem Frost sollte man zunächst die Ventile zur Außenwasserversorgung schließen und das Wasser ablassen. Den Hahn bestenfalls nicht wieder ganz schließen, um Restwasser noch ablaufen zu lassen. Denn Wasser hat seine geringste Dichte bei etwa 4 Grad, Eis dehnt sich aus, wodurch Rohre reißen oder gar platzen können.
  2. Risse im Mauerwerk sollten ebenfalls geschlossen werden, um kein Wasser eindringen zu lassen, das dann bei Gefrieren zu erheblichen Schäden führen kann.
  3. Empfindliche Pflanzen sollten um diese Jahreszeit bereits in geschlossenen Räumen stehen. Bei strengem Frost sollte man zudem Stauden mit einem Vlies oder mit Tannenzweigen abdecken.