Wetter für die Woche: Erst Novemberwetter, dann kommt der Goldene Oktober
Fifty Fifty, so teilt sich die Woche auf. Die erste Hälfte zeigt eher typisch nass-graues Novemberwetter, die zweite Wochenhälfte wird deutlich freundlicher und am Wochenende gibt es für fast alle Goldenes Oktoberwetter.
Tief STEFFAN bringt grauen und nassen Wochenstart
Nachdem für viele das Wochenende sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, startet auch die neue Woche oft trübe mit Regen. Das Höhentief genau über Deutschland hält sich hartnäckig und verschiebt sich nur wenig. So bleibt es auch heute am Montag oft grau und nordöstlich der Elbe sowie in Bayern regnet es fast den ganzen Tag. Ein paar Lichtblicke gibt es von Baden und der Pfalz über Franken und Südhessen bis nach Thüringen, auch direkt an Nord- und Ostsee zeigt sich die Sonne kurz. Für Oktober ist es immer noch leicht zu kühl, maximal werden 7 bis 13 Grad erreicht.
Auch der Dienstag bringt noch kaum Wetteränderung. Die Witterung erinnert eher an November, es bleibt wolkenverhangen, ab und zu regnet es noch bei 7 bis 13 Grad. Zumindest in Freiburg kann man sich auf ein paar Stunden Sonne freuen.
Wochenmitte kommt Schwung in die Wetterküche
Diese eingefahrene Wetterlage hält sich nun schon seit einigen Tagen und zur Wochenmitte kommt nun endlich Bewegung in die Atmosphäre. Vom Atlantik rutscht ein Tief über Nord- und Mitteldeutschland und somit wird auch das Höhentief nach Osten abgedrängt. Zwar zeigt sich leider auch der Mittwoch in weiten Teilen Deutschlands oft grau und regnerisch bei 8 bis 13 Grad. Dazu legt der Wind kräftig zu und macht somit den Weg frei für das Goldene Oktoberwetterhoch. Der Donnerstag wir ein typischer Übergangstag, oft mit Nebel und Hochnebel, aber immerhin schon größtenteils trocken. Noch besser wird es am Freitag, da ist schon öfter die Sonne mit dabei.
Goldener Oktober am Wochenende
Mit ganz wenigen Ausnahmen steht uns ein schönes Herbstwochenende bevor. Ein Ableger des Azorenhochs setzt sich bei uns in Deutschland fest und bringt endlich mehr Sonnenschein für fast alle von uns. Allerdings heißt Herbstzeit auch Nebelzeit und genau dieser muss sich erst auflösen. Gerade in den typischen Nebelregionen kann das eben auch länger dauern. Im Großen und Ganzen können wir uns aber auf Goldenes Oktoberwetter mit milden Temperaturen freuen, diese steigen nämlich auf etwa 10 bis 16 Grad.