Wetter am Wochenende: Schauer und Gewitter, dazu nicht mehr so heiß

Nach Höchsttemperaturen bis zu 40 Grad, wird es am Wochenende wieder teils etwas angenehmer, jedoch sind auch Schauer und Gewitter mit dabei.

Zunächst noch sehr heiß und ansteigende Gewitterneigung

Heute wird es richtig heiß: Örtlich werden bei verbreitetem Sonnenschein bis zu 40 Grad erwartet. Damit liegt Deutschland im Einflussbereich einer sehr heißen und instabilen Luftmasse. Besonders betroffen von der Wärmebelastung sind Ost- und Süddeutschland. Nur im Nordwesten und Schleswig-Holstein bleibt es kühler und oft wolkig mit häufigen Gewitterschauern. Im Laufe des Wochenendes gibt es dann auch im Rest des Landes Schauer und Gewitter.

Samstag – Deutschland im Bereich eines Tiefdruckgebietes

Der Samstag beginnt im Süden und Osten noch freundlich mit längerem Sonnenschein, allerdings ist später in schwülheißer Luft mit kräftigen Gewittern und Regenfällen zu rechnen. Zuvor wird es dort aber nochmal heiß mit Höchstwerten von 28 bis 38 Grad. Vor allem in der Südosthälfte besteht lokal Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Sturmböen. In den übrigen Regionen herrschen dagegen angenehmere Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad; zwar gibt es hier neben Sonne auch einige Wolken, aber die Schauer und Gewitter lassen bereits ab den Morgenstunden langsam nach. Vor allem in Nordwesten kann anfangs noch etwas Regen fallen, aber im Tagesverlauf lockert die Bewölkung dort auf und es bleibt meist trocken. An der Nordsee ist es etwas kühler bei Höchstwerten zwischen 18 und 20 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord, in Schauer- und Gewitternähe kann dieser aber stark böig auffrischen.

Sonntag: reichlich Sonnenschein in der Nordwesthälfte

In der milden Nacht zum Sonntag sind dann im Süden und Osten noch Schauer und Gewitter unterwegs, diese können örtlich auch nochmal kräftig sein. Zum Morgen hin klingen diese im Osten allmählich ab, und die Wolken lockern im Tagesverlauf auf. Im Süden und später auch wieder im Südwesten sind weiterhin kräftig ausfallende Schauer und Gewitter möglich. Im Norden eignet sich der Sonntag für Ausflüge: Neben den angenehmen Temperaturen gibt es viel Sonne und nur ein paar harmlose Quellwolken, dazu bleibt es meist trocken. Die Temperaturen liegen dort bei Höchstwerten von 20 bis 27 Grad. Sonst werden 24 bis 30 Grad erreicht, im Süden und Südosten wird es hingegen nochmal heiß mit 28 bis 35 Grad.

Ausblick auf die neue Woche

In der neuen Woche geht es mit warmen bis heißen Temperaturen weiter, dazu sind immer mal wieder auch Schauer und Gewitter dabei. Aber auch Sonnenanbeter werden nicht zu kurz kommen.