Wochenausblick: Sommer bleibt
Das Wochenende brachte teilweise wieder kräftigen Starkregen und auch zu Beginn der neuen Woche hält sich das schwülwarme Gewitterwetter. Erst im weiteren Wochenverlauf wird es etwas ruhiger...
Mit Tief SUSANNE zu Wochenbeginn noch Unwetterpotential
Bereits am Wochenende brachten Aufläufer von Tief SUSANNE über Schottland sehr kräftige Gewittergüsse mit Unwettercharakter. Diesmal war auch der bisher so trockene Nordosten Deutschlands betroffen. In einer Linie Greifswald, Vorpommern, Uckermark bis zur Lausitz kam es am Sonntag zu Starkregen und sogar Hagel (Abb. 2). Die schwülwarme Luft ist geblieben und zusätzlich hält sich heute eine Front von SUSANNE, die bereits am Vormittag schon kräftige Schauer und Gewitter auslöst (Abb. 3). Die genaue Wetterentwicklung kann über unsere Unwetterzentrale oder mobil über WeatherPro oder AlertsPro verfolgt werden. Außen vor bleiben heute der äußerste Nordwesten, Norden sowie der Süden Bayerns.
Hoch CARLOS bringt ab Dienstag Entspannung
Etwas ruhiger wird es dann ab morgen, Dienstag. Denn von Frankreich her schiebt sich Hoch CARLOS nach Deutschland. Zwar bleibt die Luft gerade im Osten und Süden weiterhin schwül und lokal können sich auch noch kräftige Gewitterschauer entwickeln, doch insgesamt wird die Unwettergefahr zurückgefahren. Das Temperaturniveau ist zur Wochenmitte auch etwas niedriger, aber noch im Bereich der "Normaltemperaturen" (Abb. 4) für Anfang August.
Zweite Wochenhälfte wieder wärmer, Wochenende heiß
Lange hält das etwas ruhigere und nicht ganz so warme bzw. heiße Wetter nicht an, denn schon in der zweiten Wochenhälfte wird aus Südeuropa wieder Mittelmeerluft angezapft. Die alten Muster aus dem bisherigen Sommer setzen sich fort, die Atmosphäre wird wärmer und dann auch wieder schwüler, damit nimmt das Unwetterpotential zu. Zum Wochenende hin deuten die Modelle sogar wieder eine kleinere Hitzewelle (Abb. 5) an mit Temperaturen über der 30 Grad-Marke. Doch hält sich diese Hitze nur kurz, rasch entwickeln sich wieder unwetterartige Gewittergüsse, lokal besteht dann auch die Gefahr von Hagel, Starkregen und Sturmböen.
Fazit: Das Sommerwetter schaltet in dieser Woche zwar einen Gang zurück, doch wird es zum Wochenende hin wieder heiß.