Dschungelcamp wird nass

Im Gegensatz zum Vorjahr war das Wetter im Dschungelcamp angenehm, nun droht Starkregen:

Fans der RTL-Sendung Ich bin ein Star, holt mich hier raus werden nach den ersten Folgen der diesjährigen Staffel bemerkt haben, dass das Wetter bisher offenbar angenehm war. Nun stellt sich eine Gewitterlage ein, die auch Starkregen ins Dschungelcamp bringen kann. Die Details:

Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich und auch die Kandidaten hatten zumindest beim Wetter bisher wenig auszusetzen. Angenehme sommerliche Wärme herrschte bisher beim Dschungelcamp, das nach Aussage von Spiegel Online an der Grenze der Bundesstaaten New South Wales und Queensland im Osten des Landes zu finden ist (Abb. 2).

Schauen wir uns dabei das Temperaturdiagramm aus der Nähe des Camps an, so finden wir diesen Eindruck bestätigt: Bisher herrschte ruhiges Wetter bei angenehmen sommerlichen Höchsttemperaturen um 28°C, gestern gab es einen Heißen Tag mit knapp über 30°C.

Wolken ziehen auf über dem Dschungelcamp

Doch nun ziehen Wolken auf über dem Dschungelcamp. Schon am heutigen Mittwoch (Ortszeit) gab es etwas weiter nördlich teils kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen, vor denen der nationale Wetterdienst auch immer noch warnt.

Die Ursache ist in der Druckverteilung zu finden und der damit verbundenen Strömung. Über dem Landesinneren Australiens befindet sich derzeit ein Tiefdruckgebiet, das dafür sorgt, dass die von Nordosten kommende, tropische Luft nach Süden "umgelenkt" wird. Südlich von Australien wird dagegen am Rande eines Hochs kältere Luft herangebracht. Über der östlichen Mitte strömt die Luft dabei zusammen, es entsteht eine Konvergenz.

Dabei wird die zusammenströmende Luft zum Aufsteigen gezwungen. Das Aufsteigen ist leicht in einer labilen Schichtung, wo die Temperatur mit der Höhe recht schnell sinkt. Da dort der Wind zudem aus anderen Richtungen dreht, kommt es zu einer Windscherung. Damit sind alle Zutaten zusammen für kräftige Gewitter, die mit Hagel, Starkregen und Sturmböen daherkommen können. Danach sinkt die Temperatur wieder mit Höchstwerten unterhalb der 30°C-Marke.

Unwettergefahr

Laut unserer Prognose für das nahe dem Dschungelcamp liegende Dorf Dungay muss dabei vor allem im Laufe des morgigen Donnerstags (Ortszeit) zunehmend mit teils kräftigen gewittrigen Regengüssen gerechnet werden. Auch Hagel und Sturmböen sind dabei nicht ganz auszuschließen. Man darf also auf die Sendung am Donnerstagabend gespannt sein, wie es Larissa Marolt, Winfried Glatzeder und Co. ergangen ist.