Unterkühltes Wochenende

Am Wochenende stürzen die Temperaturen in den Keller. Dazu fällt auch noch jede Menge Regen.

Traumhaftes Frühlingswetter mit Temperaturen bis 25 Grad können wir noch bis Freitag genießen, dann erwartet uns ein regelrechter Wetterumschwung. Ausgerechnet am Wochenende bekommen wir Regen und eher herbstliche Temperaturen.

Perfektes Grillwetter
Die nächsten Tage sollten wir auf jeden Fall noch einmal richtig genießen, bei meist sehr freundlichem Wetter steigen die Temperaturen auf frühlingshaft warme 17 bis 25 Grad. Leider ist der Norden etwas außen vor, dort bleibt es insgesamt kühler und nicht ganz so freundlich (Abb. 2). Ideale Voraussetzungen für einen Grillabend oder einfach auf der Terrasse das Wetter genießen, denn schon am Freitag bringt ein Tiefdruckgebiet von der Nordsee her deutlich kühlere Luftmassen und Regen (Abb. 3). Ein regnerischer Auftakt für die Internationale Gartenschau in Hamburg, die Pflanzen werden es aber gut gebrauchen können.

Wochenende: Regen und kühl
In der Nacht zu Samstag arbeitet sich das Regengebiet nach Südosten voran, teils entwickeln sich in der schwülwarmen Luft kräftige Schauer und Gewitter. Am Samstag regnet es dann in weiten Teilen des Landes, mit Schwerpunkt zwischen Brandenburg/Sachsen, Franken und Schwarzwald. Ob der Auftak eines der größten Baumblütenfeste in Werder/Havel wirklich komplett ins Wasser fällt, bleibt noch abzuwarten.

Von der Nordsee her lockert es wieder auf und auch direkt am Alpenrand sind noch sonnige Momente möglich. Dazu bleibt es deutlich kühler (Abb. 4), maximal werden noch Werte zwischen 5 und 15 Grad erreicht, nur direkt am Alpenrand wird es mit Sonne bis 20 Grad warm.

Der Sonntag wird dann insgesamt schon freundlicher werden. Vor allem im Norden kann man sich, zwar bei kühlen Temperaturen, auf viel Sonne freuen. Auch im Süden sind nur noch wenige Schauer unterwegs.

Ausblick: Monatswechsel
Der Montag zeigt sich wieder recht freundlich und mit frühlingshaften Temperaturen. Allerdings sieht es so aus, dass sich der Rest der Woche eher wechselhaft und zweigeteilt gestaltet. Während es im Südosten noch recht warm bleibt, kommt von Nordwesten her wieder kühlere Luft mit ins Spiel.