Regen in Nordafrika
In den nächsten Tagen sorgt ein Tief in Teilen Marokkos und Algeriens für Regenfälle. Im Bergland fällt zumeist Schnee.
Wetterlage
Grund für die bevorstehenden Niederschläge ist ein Höhentrog, der über Spanien und Portugal weit nach Süden ausgreift, so dass die Trogachse am Wochenende über Marokko und Algerien liegt (vgl. Abbildung 2). Dabei handelt es sich zunächst um eine Kaltfront. Das dazugehörige Tiefdruckgebiet liegt mit seinem Zentrum über dem westlichen Mittelmeerraum. Am Montag folgt dann voraussichtlich ein weiteres kleinräumiges Tiefdruckgebiet, das sich voraussichtlich über einige Tage über dem Nordwesten Afrikas hält und dort wiederholt für Schauer und Gewitter sorgt (vgl. Abbildung 3).
Im Atlas Schnee
Zudem werden verhältnismäßig kühle Luftmassen von Norden her nach Algerien und Marokko gelenkt. Die Temperatur in etwa 1500m Höhe liegt bei Werten zwischen 0 und 5°C. Teilweise sinkt die Schneefallgrenze bis auf 1200m Höhe, so dass vielerorts mehrere Zentimeter Neuschnee fallen (vgl. Abbildung 4).
Regen im November ungewöhnlich?
Niederschläge sind zu dieser Jahreszeit nördlich des Atlasgebirges nicht ungewöhnlich. So zeigt das Klimadiagramm in der Abbildung 5 für Dar-El-Beida, einem Vorort von Algier, eine mittlere Monatssumme von 93 Liter pro Quadratmeter. Auch in Fes-Sais (Marokko) sind 61 Liter im November durchschnittlich. Spannend bleibt allerdings, ob womöglich ein paar Schauer auch über den Atlaskamm nach Süden ausgreifen können. Dort befinden wir uns nämlich in der Sahara und hier liegt die mittlere Monatssumme oft nur bei 1 Liter pro Quadratmeter.
Kräftige Regenfälle
Dennoch könnten die Regenfälle in den nächsten Tagen recht kräftig sein. Mitunter kommt es auch zu Gewittern. In der Abbildung 6 wird ersichtlich,wie hoch die Regenmengen im Norden Afrikas insgesamt ausfallen könnten. So werden bis zum nächsten Samstag Niederschlagsmengen von örtlich bis zu 140 Liter pro Quadratmeter im Norden Algeriens prognostiziert. Auch den Balearen steht mit teils kräftigen Schauern und Gewittern eine wechselhafte und zeitweise nasse Woche bevor.