MeteoShow & "Nadine"
Es ist Donnerstag und damit wieder Zeit für das Wetter per Video für das Wochenende und die kommenden Tage im Rahmen unserer MeteoShow. Dieses Wetter wird auch durch den Tropensturm "Nadine" beeinflusst, der sich derzeit bei den Azoren befindet. Dort herrscht zurzeit Unwettergefahr.
Da der Atlantik unsere "Wetterküche" darstellt, beeinflusst Nadine in den nächsten Tagen über Fernwirkung dann auch unser Wetter. Wie sich dieses für die kommenden Tage auswirkt, sehen wir nun in der MeteoShow:
###YOUTUBE###
Tropensturm "Nadine"
Der Tropische Sturm "Nadine" befand sich am frühen Donnerstagmorgen (20.09.12) südwestlich der Azoren (Abb. 1). Sein Kerndruck wird vom National Hurricane Center auf 990 hPa geschätzt. Derzeit weht der Wind im Mittel mit bis zu 85 km/h, Sturmstärke wird in einem Umkreis von 445 km um das Zentrum von "Nadine" herum erreicht.
Der Sturm selbst bewegte sich dabei mit nur 6 km/h nordostwärts, in den kommenden Tagen soll er vor den Azoren nach Osten oder Südosten abdrehen (Abb. 2), wobei sich seine Stärke zunächst wohl kaum ändern wird. Im weiteren Verlauf könnte dann aus "Nadine" vorübergehend ein außertropisches Tief werden (Abb. 3), wobei es sich laut aktuellen Prognosen danach wieder südwestwärts bewegt.
Unwetter auf den Azoren
Dementsprechend herrscht derzeit Unwettergefahr auf den Azoren, wobei der heutige Donnerstag den Höhepunkt darstellen dürfte. Regenmengen um 100 Liter pro Quadratmeter sorgen für die Gefahr von Überflutungen, aber auch vom Meer her geht Gefahr aus: Der Sturm treibt die Wellen an die Küsten (Abb. 4), und auch die Schifffahrt dürfte in dem Einflussbereich stark beeinträchtigt sein.