Kleine Sommerbilanz

Der Sommer zeigte sich auch im Monat Juli wechselhaft, wie am Beispiel Berlins gezeigt wird.

Der Sommer 2012 zeigte sich auch im Monat Juli sehr wechselhaft, wie am Beispiel von Berlin gezeigt werden soll.

Nachdem der Juni bezüglich der Sonnenstunden und warmer Tage recht bescheiden ausfiel, holte der Monat Juli doch etwas auf.
So brachte er beispielsweise im Berliner Raum bisher zumindest schon 7 Sommertage und davon 2 Tage mit Temperaturen über 30 Grad. Siehe auch Abbildung 2. Der heißeste Tag war bisher der 25. Juli mit 32,0 Grad in Berlin-Dahlem, während an der Station Berlin-Kaniswall sogar 33,8 Grad erreicht wurden. Siehe auch Abbildung 3. Insgesamt könnte der Juli trotz drohender Abkühlung am Wochenende sogar noch leicht zu warm ausfallen.

Bei den Sonnenstunden hat der Juli bereits sein Soll erfüllt und es wurden mit rund 180 Stunden bereits etwas mehr Sonne wie im gesamten Vormonat registriert. Siehe auch Abbildung 4.  

Allerdings gab es bis zum 19. des Monats häufig Regen sowie teils kräftige Gewitter und der Juli wird vielerorts zu nass ausfallen. Siehe auch Abbildung 5.

Dazu tragen auch die für das Wochenende zu erwartenden Schauer und Gewitter bei. In manchen Regionen - sowie auch im Berliner Raum - drohen sogar erneute Unwetter durch Starkregen, Hageschlag sowie Sturmböen.