Rückblick und Aussichten

Blick zurück auf die Unwetter der letzten Nacht und die MeteoShow mit dem Wochenend-Wetter

Das kleinräumige Tief Rolande hat wie gestern bereits an dieser Stelle angekündigt für teils schwere Gewitter gesorgt - betroffen waren seit gestern Nachmittag vor allem die Regionen in der Nähe der Mittelgebirge. Wie es danach weitergeht, das zeigt wie jeden Donnerstag unsere MeteoShow:

###YOUTUBE###

Rückblick - Hagel, Starkregen, Schlamm
Bereits seit dem frühen Mittwoch haben teils schwere Gewitter in Deutschland für Platzregen, Blitzschlag und bis zu taubeneigroßem Hagel geführt.

Betroffen war zunächst vor allem das Saarland. Dort kam es bereits am Mittwochmorgen zu teils kräftigen gewittrigen Regengüssen, in Weiskirchen an der Saar fielen 37 Liter pro Quadratmeter in nur kurzer Zeit. Die Feuerwehren dort waren daher bereits früh am Tage damit beschäftigt, Keller auszupumpen. Laut Saarbrücker Zeitung stand das Wasser auf der Stadtautobahn A 620 stellenweise bis zu 40 Zentimeter hoch. 

Am Nachmittag bildeten sich vor allem ab 16 bis 17 Uhr die Gewitter an den Gebirgen des Sauerlands, Mittel- und Osthessens sowie am Thüringer Wald und Vogtland und zogen dann nordwärts weiter. Aus Warstein nördlich des Sauerlands wurde Hagel mit einem Durchmesser von 3 cm gemeldet. In Hessen kam es vor allem in Marburg und Bad Hersfeld zu Unwettern. Neben Hagel waren es dort vor allem die hohen Regenmengen. In Senkenlagen wie in Hattenbach sorgten auch Schlammlawinen für längere Straßensperrungen. In Marburg schossen Wasserfontänen aus den Gullydeckeln, wie im folgenden Augenzeugenvideo zu sehen ist:

###YOUTUBE###

Schwerpunkt Mittelgebirge
Ein weiterer Schwerpunkt war, wie auf unserer Radarsummenkarte in der Bilderleiste zu sehen ist, der Harz, Thüringen, das südliche Sachsen-Anhalt und das Vogtland sowie das Westerzgebirge. Aus Cossengrün, Cunsdorf und Zeulenroda wurde großer Hagel bis 3 cm Durchmesser gemeldet, in Herzberg-Lonau, Harz, betrug die Niederschlagssumme 44,3 Liter pro Quadratmeter in den sechs Stunden zwischen Mittwoch, 20 und heute, Donnerstag, 2 Uhr. Dies entspricht beinahe der mittleren Monatssumme im Mai für Magdeburg.