Reise- und Wochenendwetter

Heute geben wir Ihnen ein paar Reiseempfehlungen und schauen uns das Wochenendwetter an.

Noch haben zahlreiche Schulkinder Ferien und viele Erwachsene Urlaub. Wir sehen uns daher heute eine paar Reiseziele genauer an und unsere MeteoShow mit Christian Schubert gibt Ihnen einen Ausblick auf das Wochenendwetter und die weiteren Aussichten.

In Deutschland weiterhin wenig sommerlich
Bei uns gestaltet sich das Wetter unter fortwährendem Tiefdruckeinfluss leider weiterhin sehr wechselhaft und recht kühl. Gebietsweise sind zwar auch immer wieder Aufheiterungen möglich, doch klassisches Badewetter mag sich momentan einfach nicht einstellen.
###YOUTUBE###
Sonnengarantie
Ist man auf der Suche nach Sonne pur und Höchstwerten um 30°C, dann empfiehlt sich weiterhin eine Reise in den östlichen Mittelmeerraum. Seit Wochen bestimmt dort meist ruhiges Hochdruckwetter den Tagesalltag. Man kann sich sogar diverse Länder als Reiseziel aussuchen, da von Griechenland über die westliche sowie südliche Türkei, entlang der Küste Israels bis nach Ägypten die Sonne dominiert. Auch die Badetemperaturen im Mittelmeer sind angenehm warm, entlang der Küsten werden verbreitet 25 bis 29°C Wassertemperatur gemessen. Wahrscheinlich benötigt man diese Abkühlung sogar, denn bei Tageshöchstwerten zwischen 30 und 40°C kommt man schnell ins Schwitzen.

Zum Finale der Tour de France?
Kurzentschlossene können eine Reise nach Paris antreten, dort findet am Sonntag das große Finale der Tour de France 2011 statt. Heute und morgen geht es für die mehr als 160 verbliebenen Fahrer aber erst noch durch die Alpen. Zwei schwere Etappen stehen an. Darunter der Col du Galibier mit mehr als 2.600 Metern und morgen dann Alpe d’Huez, das nach dreijähriger Abwesenheit sein Comeback feiert. Heute soll es auf den Galibier gehen, doch dieses Unternehmen könnte kurzzeitig geändert werden, denn Höchstwerte um 0°C und eine dünne Schneedecke sind keine optimalen Rennbedingungen.

Zwar ist es in großen Teilen Frankreichs wechselhaft und mit 16 bis 28°C nicht übermäßig sommerlich, dennoch schafft es die Sonne immer mal wieder durch Wolken und einzelne Schauer stören kaum. Sportfans lassen sich ja eh nur selten vom Regen abschrecken. Die aktuellen Wetterdaten und die Wetterentwicklung für Paris können Sie auf unserer Homepage erhalten.

Entfernte Reiseziele
In den USA bekommt man derzeit Sonne satt und teils brütende Hitze. In den nächsten Tagen werden verbreitet 30 bis 40°C erwartet, lediglich die äußerste Westküste kann angenehmere Temperaturen vorweisen. Reichlich Trinkwasser sollte man immer zur Hand haben. Extrem werden die Werte wohl wieder im sogenannten Death Valley, dort erhitzt sich die Luft tagsüber auf mehr als 50°C.