Viel Regen
Am Mittwoch fast 70 Liter Regen pro Quadratmeter an einem Tag
Am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag gab es in weiten Teilen Deutschlands zum Teil unwetterartigen Regen. So registrierten die Messgeräte von Mittwoch 8 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr MESZ im brandenburgischen Wiesenburg 64 Liter Regen pro Quadratmeter und im thüringischen Katzhütte 62 Liter. Noch mehr regnete es in Leck (Schleswig-Holstein) mit 66 Liter im gleichen Zeitraum. Damit gab es in einigen Orten an einem Tag genauso viel Niederschlag wie sonst im gesamten Monat Juli.
Örtlich über 35 Liter Regen in einer Stunde
Überschwemmungen bzw. Überflutungen waren daher die Folge. Genauso bemerkenswert die Mengen innerhalb einer Stunde. In Verbindung von Gewittern prasselten allein in Schmalkhalden am Mittwochmorgen 30 Liter in 1 Stunde nieder, in Osterhofen (Niederbayern) sogar 36 Liter. Das ist im Sommer zwar nicht unüblich, aber doch beachtlich.
###YOUTUBE###
Der Sommer geht durchwachsen weiter, ein beständiges Hoch ist nicht in Sicht.
Wie in der MeteoShow zu sehen ist, geht die Wechselhaftigkeit des Wetters auch in den nächsten Tagen weiter. Zwar kann sich zum Wochenende vorübergehend wieder wärmeres und trockeneres Wetter einstellen, doch steht anschließend erneut sehr durchwachsene Witterung bevor. Die Temperatur geht im Laufe der kommenden Woche wieder zurück. Ein beständiges Sommerhoch ist dagegen vorerst nicht in Sicht.
###YOUTUBE###