Rekordhitze?
Traumhaftes Sommerwetter und die Temperatur steigt auf 30, 31 und teilweise sogar bis auf 35°C. Aber schon am Donnerstag ist alles wieder vorbei, die Hitzewelle fällt wirklich nur kurz, aber dafür knackig aus.
Rekordwerte in Sicht?
Angesichts der schweißtreibenden Temperaturen könnte man denken, heißer geht´s doch gar nicht, aber weit gefehlt. Erinnern sie sich an letztes Jahr Ende Juni, Anfang Juli? Da startet eine wochenlange Hitzewelle (Abb. 1), die Temperaturen bis 38°C z.B in Berlin brachte (Abb. 2).
Unsere "Mini-Hitzewelle" aus diesem Jahr wird an diese Rekordwerte aber definitiv nicht rankommen, es werden zwar im Westen und Südwesten Höchstwerte von 34, teils auch 35°C erreicht, aber rekordverdächtig ist das nicht.
Ab Donnerstag alles wieder vorbei
Zur Wochenmitte bringt ein Tiefausläufer vom Atlantik wieder kühle und feuchte Meeresluft nach Mitteleuropa. Wir kennen das Spiel ja schon aus den letzten Wochen, es kommen kräftige Schauer und Gewitter auf und danach gibt´s die kühlen Temperaturen. Am Donnerstag liegen wir deutschlandweit unter den sonst üblichen Temperaturen für Ende Juni, maximal werden 15 bis 21°C erreicht, das sind je nach Region mal eben 2 bis 6°C "zu wenig" (Abb. 3).