Biergartenwetter
Sind Sie heute im Süden Deutschlands unterwegs? Dann sollten Sie sich ein paar Stunden am Nachmittag für den Park oder eventuell sogar Biergarten reservieren. Denn Hoch Doreen sorgt für Frühlingsgefühle im Süden, teils auch im Westen Deutschlands.
Bis zu 15°C möglich
Doreen hat sich dabei über dem Süden Mitteleuropas etabliert und erweist sich in den kommenden Tagen als recht kräftig. Aber besonders heute kommt zu dem ruhigen Hochdruckwetter auch noch die wärmste Luft (Abb. 2). Diese wiederum wird herangebracht auf der Vorderseite von kräftigen Tiefdruckgebieten, allen voran dem Tief Nicolas, das sich heute in Richtung Nordsee (Abb. 3) und bis in die kommende Nacht hin zur nördlichen Ostsee bewegt.
Dabei verstärkt sich das Tiefdruckgebiet deutlich zu einem Orkantief, wodurch weiter südlich und damit bei uns in Deutschland ein kräftiger Wärmeschub erfolgt.
Im Norden noch teils stürmisch
Das Orkantief bekommt man in Sachen Wind dann heute besonders deutlich in Küstennähe zu spüren. Hier ziehen auch dichte Wolken mit etwas Regen vorbei, und mit schweren Sturmböen an der schleswig-holsteinischen Küste ist dabei durchaus zu rechnen (Abb. 4).
Aber auch hier geht es für Anfang Februar deutlich zu warm zu mit Höchsttemperaturen von 6 bis 10°C. Auch auf den nördlichsten Gipfeln der Mittelgebirge sind übrigens noch orkanartige Böen möglich.
Im Süden perfekte Kombination
Wesentlich besser ist die Kombination aus Orkantief Nicolas und Hoch Doreen weiter südlich: Während die neue Woche sonst häufig mit dichteren Wolkenfeldern beginnt, ist zwischen Südbaden und in der Südhälfte Bayerns schon von Beginn an die Sonne mit dabei. Da hier das Hoch dominiert. ist auch der Wind - abgesehen von den Gipfeln - kaum zu spüren.
Sehr trockene Luft
Und noch etwas hilft als Zutat zum Biergartenwetter. Im Bereich der absinkenden Luft im Hochdruckgebiet konnte die Luft sehr stark austrocknen (Abb. 5), darum herrscht hier eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Dies bedeutet auch, dass mehr von der Sonnenenergie als fühlbare Wärme bei uns ankommt.
Damit sind die höchsten Temperaturen heute dort zu erwarten, wo die niedrigste Luftfeuchtigkeit herrscht. Somit sind heute zum Beispiel in und um München stellenweise 15°C durchaus vorstellbar. Dabei kann man es in der Sonne sitzend durchaus gut draußen aushalten. Wo dies am besten möglich ist, kann man in unserer Wettervorhersage für Bayern oder Baden-Württemberg erfahren. Aber auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geht es heute teils frühlingshaft zu, wenn sich die Sonne ausreichend gegen die Wolken durchsetzen kann.
Noch ein Tipp: Bevor es in den Biergarten geht, sollte man die Wäsche draußen aufhängen. Denn auch diese trocknet bei derart niedriger Luftfeuchtigkeit deutlich schneller als sonst, zum Teil schon nach der ersten Maß oder dem ersten Radler...