Tropensturm in Fidschi?
Über dem südlichen Pazifik brauen sich gerade zwei tropische Stürme zusammen, die beide das Potenzial für extreme Regengüsse und zerstörerische Winde in sich tragen. Einer davon wird wahrscheinlich in den kommenden Tagen über das Urlaubsparadies der Fidschi-Inseln hinweg ziehen.
Da beide Sturmsysteme bisher noch nicht den Status eines Tropischen Sturms haben, sind sie daher bisher vom Joint Typhoon Warning Center (JTWC) auf Guam nur mit Nummern gekennzeichnet. Das erste System hat dabei die Nummer 19, hat sich knapp 200 km nordwestlich der Samoa-Inseln in einem ausgedehnten Gebiet starken tropischen Regens weiter entwickelt und befindet sich aktuell, am frühen Freitagmorgen, 12.03.10 unserer Zeit, etwa 900 km nord-nordwestlich von Pago Pago (Abb. 1 und 2).
Ein zweites Sturmsystem ist noch etwas weniger entwickelt, hat die Nummer 20 und verstärkt sich gerade bei Vanuatu und wird wohl westwärts in das nordöstliche Korallenmeer.
Zunächst gilt aber die ganze Aufmerksamkeit den Vorgängen im Umfeld des Tropischen Tiefs Nummer 19. Die Bedingungen zur weiteren Verstärkung sind gegeben: der Wind ändert sich mit der Höhe nur wenig (geringe Windscherung), das Wasser misst in der Umgebung momentan 30°C (Abb. 3). Das gesamte System bewegt sich gegenwärtig mit nur 13 km nach Westen, während um das Zentrum herum bereits kräftige Regen- und Gewittergüsse kreisen, gegenwärtig noch mit moderaten Mittelwinden um 65 km/h, also Windstärke 8.
Auf Kurs nach Fidschi
Durch die günstigen Bedingungen wird sich das System aller Voraussicht nach jedoch weiter zu einer ausgewachsenen Tropischen Zyklone verstärken und wegen der Höhenströmung (Abb. 4) von West nach Südwesten bis Süden eindrehen und nach gegenwärtigen Prognosen (Abb. 5) in 48 bis 72 Stunden, also vom 13. bis 14.03.10 an den Inseln vorbeiziehen.
Das Joint Typhoon Warning Center JTWC prognostiziert dabei derzeit ab 15.03.10 einen Zyklon der Kategorie 3 mit über 200 km/h Mittelwind und Windspitzen bis 250 km/h. Zusammen mit extremen Regenmengen sind dabei die Fidschi-Inseln und auch das Königreich Tonga gefährdet, sowohl durch Sturm als auch Sturmfluten und Überschwemmungen.
Sturm Nr. 20 in Richtung Salomon-Inseln
Auch der Tropensturm Nummer 20 könnte es noch in sich haben. Es wird von einer ähnlichen Verstärkung ausgegangen, in fünf Tagen, also am kommenden Mittwoch, 17.03.10, soll auch dieses sich zu einem Zyklon der Kategorie 3 (von 5) mit ähnlichen Windgeschwindigkeiten entwickelt haben und voraussichtlich südlich der Salomon-Inseln angekommen sein, die genaue Zugbahn ist aber derzeit noch sehr unsicher (Abb. 6).