Rick und Lupit

Erneut haben sich schwere Stürme über dem Pazifik gebildet und könnten in den nächsten Tagen Land erreichen...

Bei RICK und LUPIT handelt es sich nicht um Comic-Figuren, sondern um schwere Stürme, die in den kommenden Tagen auch Land erreichen und somit für schwere Schäden sorgen könnten...

RICK

Beide Stürme befinden sich im Pazifik, doch aufgrund ihrer verschiedenen geographischen Positionen wird RICK als Hurrikan und LUPIT als Taifun geführt. Hurrikan RICK enstand am 15./16. Oktober im südöstlichen Pazifik und hat sich rasch zu einem Hurrikan gemausert (1). Nach den Prognosen (2) soll er vorerst parallel zur Westküste Mexikos ziehen und vorerst noch nicht auf Land treffen. Auf seinem Weg nach Norden zieht RICK über sehr warmes Wasser. Zudem wirken sich die athmosphärischen Gegebenheiten positiv auf das Entwicklungsstadium des Hurrikans aus, so dass mit einer weiteren Intensivierung des Sturms gerechnet wird. Zur Wochenmitte der kommenden Woche könnte RICK auf die mexikanische Halbinsel Baja California treffen (3). Derzeit sind Windgeschwindigkeiten bis 180 km/h in Zusammenhang mit RICK ermittelt worden.

LUPIT

Taifun LUPIT befindet sich auf der anderen Seite des Ozeans (4) und ist am 14. Oktober östlich der Philippinen als tropischer Sturm das erste Mal in Erscheinung getreten. Auch dieser Sturm findet ideale Bedingungen für ein weiteres Wachstum vor und hat schon Böen über 250 km/h hervorgebracht. Derzeit ist aber noch nicht sicher, ob LUPIT auch die schon arg von Stürmen gebeutelten Philippinen auch erreicht oder doch nach Norden abdreht und noch für längere Zeit auf dem Ozean verbleibt (5). Während die Hurrikansaison bislang eher ruhig verläuft, ist LUPIT bereits der 12. Taifun dieser Saison und könnte sich wie einige seiner Vorgänger noch zum Supertaifun mausern.