Winter oder Frühling?
Meteorologisch hat der Frühling bereits heute begonnen und mit ihm der Kampf der Luftmassen. Zu dieser Jahreszeit kann die Luft schon angenehm warm sein und zum Verweilen in der lauen Frühlingsluft einladen oder eben auch noch sehr kalt mit Schneefällen bis ins Flachland. Wie geht es nächste Woche weiter?
Nun, die Frage "Kommt der Frühling?" lässt sich nur mit einem diplomatischen "Jein" beantworten. Das deutet schon darauf hin, dass das Pendel nicht eindeutig in eine Richtung ausschlägt.
Die Wetterlage der kommenden Woche ist geprägt durch ein Sturmtief, dass vom Nordatlantik kommend nach Mitteleuropa bis zum Mittelmeer zieht. Während bis etwa Mittwoch (Abb. 1) sehr milde, südliche Winde über Deutschland vorherrschen sollten, werden spätestens ab Freitag (Abb. 2) nördliche bis östliche Windrichtungen erwartet, mit denen dann vorübergehend etwas kältere Luft heranströmt.
Betrachtet man die Temperaturanomalien (Abb. 3-6), so wird das Wechselspiel deutlich: Am heutigen Sonntag liegen die Temperaturen deutlich über den jahreszeitlichen Durchschnittswerten, es wird in Teilen Deutschlands frühlingshaft mild. Nach Wochenmitte macht sich aber von Westen her Polarluft bemerkbar, die sich spätestens am Freitag dann in weiten Teilen Deutschlands durchgesetzt hat. Allerdings hat diese Luft einen weiten Weg über das recht warme Meer genommen, so dass die Luft trotz ihren polaren Ursprungs tagsüber deutliche Plusgrade aufweisen wird und die Abweichungen nach unten eher gering ausfallen. So werden nach Wochenmitte deutschlandweit Temperaturen zwischen 3 und 9°C erwartet (Abb. 7).
Schaut man sich die Ensembleprognosen an, so zeigt der Trend bis zur Monatsmitte eine eher nordwestliche Strömung an (Abb. 8). Somit gelangen immer wieder Tiefdruckgebiete nach Mitteleuropa. Da die Luft aber vom Nordatlantik kommt, wird sie nur leicht zu kalt ausfallen. Zwar macht der Frühling noch Pause, Winter im eigentlichen Sinne ist das aber auch keiner, wenngleich sich einige Schnee- und Graupelschauer bis ins Flachland verlieren. Wir sitzen also zwischen den Stühlen und das wohl eine ganze Weile. Die Wetterlage erinnert an den April- und der macht bekanntlich was er will...