Winterlicher Freitag der 13.

Derzeit hat uns der Winter fest im Griff. Freitag der 13. begann leider auf der A8 mit vielen Unfällen.

Freitag der 13. begann für viele mit einer Rutschpartie auf den Straßen. Durch starke Schneefälle (Abb. 1) und Glätte kam es vor allem auf der A8 in Bayern zu zahlreichen Unfällen. Und der Winter ist noch lange nicht vorbei, denn auf der Rückseite von Sturmtief Quinten strömt weiterhin feuchte und kalte Meeresluft nach Deutschland.

Wintersportfans freut es, denn momentan sind die Bedingungen nicht nur in den Alpen, sondern auch in den Mittelgebirgen ausgezeichnet. Am Wochenende dürfte das Sauerland wieder fest in holländischer Hand sein, denn auf dem Kahlen Asten liegen derzeit 68cm (Abb.2). Das ist fast ein Rekord in diesem Winter, denn der lag bei 74cm.

Selbst in den nicht unbedingt typischen Wintersportregionen Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern gibt es in einigen Regionen eine geschlossene Schneedecke bis teilweise 11cm (Greifswald).

###YOUTUBE###

Milderung nächste Woche
Nach einem winterlich kalten Wochenende mit Hochdruckeinfluss, wird es ab Dienstag nächster Woche wieder milder.  Über dem Atlantik entwickeln sich Tiefruckgebiete, die auf der Vorderseite mildere Luftmassen nach Mitteleuropa schieben. So gehen die Niederschläge vor allem im Nordwesten und Westen bei leichten Plusgraden wieder in Regen über. Allerdings wird diese Milderung sich nicht überall und auch nicht lange durchsetzten, schon zum Ende der Woche wird es wieder kälter.