Herbst in Sicht?
In Schottland gab es am Donnerstag viel Regen. Auch in Deutschland steht ein unbeständiges Wochenende bevor. In der kommenden Woche herrscht dann zunächst recht freundliches Spätsommerwetter, gleichzeitig verdichten sich nun die Anzeichen für ein erstes Vorstoßen des Herbstes am Ende der nächsten Woche.
Seit einigen Wochen liegen Tiefdruckgebiete häufig mit ihrem Zentrum über Großbritannien, so auch gegenwärtig. Damit sind immer wieder teils kräftige Regenfälle verbunden, die auch Schottland beeinflussen. So registrierten die Messgeräte am Donnerstag von 8 bis 20 Uhr MESZ in Kinloss 30, in Lossiemouth gar 33 Liter Regen pro Quadratmeter (beide Orte liegen an der schottischen Nordküste). Das sind Niederschlagsmengen, die beispielsweise in Berlin in einem gesamten Wintermonat fallen.
Auf und ab beim Wetter in Deutschland
Bei uns in Mitteleuropa steht jetzt ein recht unbeständiges Wochenende mit Regen bevor, wobei es im Südwesten noch am freundlichsten ist. In der kommenden Woche setzt sich dann noch einmal zeitweise heiteres Spätsommerwetter durch. Im Laufe der 2. Wochenhälfte könnte es dann den ersten Herbsteinbruch mit deutlich kühlerer Luft geben, wobei die Temperaturen sinken.