Winterurlaub auf Mallorca?

19.01.2017 erstellt von Maria Frädrich

Das Wetter im Mittelmeerraum gestaltet ich mal wieder spannend, dabei ist es derzeit selbst auf den Balearen teils winterlich.

  • teaser

Im Sommer ist die Insel Mallorca ein beliebtes Reiseziel um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und die Füße ins warme Mittelmeer zu halten. Da ist es kaum vorstellbar, dass die Balearische Insel derzeit auch für Winterfreunde interessant sein könnte. Aber auch sonst erwartet die Balearen spannendes Wetter in den nächsten Tagen.

In unserer gestrigen News haben wir darüber berichtet, dass es kalte Luft von Osteuropa bis nach Spanien geschafft hat. Die Schneefallgrenze liegt über den Balearischen Inseln derzeit bei rund 1000 Meter und mit dem Mittelmeertief FINJAS gab es dort auch immer wieder Niederschläge. Da sich auf Mallorca der Gebirgszug Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel mit Bergen über 1000 Meter erstreckt, konnte es dort recht winterlich werden. Dies betrifft derzeit jedoch nur die Berge, ansonsten blieb es bei Höchstwerten über 10 Grad bei Regen.

Auch in den nächsten Tagen bleibt es mit einem Tief, dass sich über dem westlichen Mittelmeer festsetzen soll spannend. So werden bereits heute teils kräftige Niederschläge erwartet, aber nicht nur dass, auch der Wind ist nicht Ohne. Denn zwischen dem Hoch BRIGITTA , welches uns hier in Deutschland überwiegend ruhiges Wetter bringt, und einem Tief über dem Alborán-Meer sind die Luftdruckgegensätze gut ausgeprägt.

Der Schwerpunkt mit kräftigen Niederschlägen und viel Wind wird jedoch erst am Wochenende erwartet, denn das Tief mit Temperaturen bis zu -30 Grad in ca. 5,5 km Höhe verlagert sein Zentrum etwas weiter nach Osten und liegt dann zwischen den Balearen, Sardinien und der Küste Algeriens. Dabei werden von den Modellen in einem Zeitraum von 24 Stunden bis Sonntagnacht Mengen von 20 bis örtlich sogar über 50 Liter pro Quadratmeter berechnet. Dazu kommt rege Gewittertätigkeit und vor allem bei sehr kräftigen Niederschlägen kann man sogar abseits der Berge auch mal kurzzeitig Schnee zu sehen bekommen. Dazu kommt der Wind mit Sturmböen von um 80 km/h, aber auch höhere Böen bis hin zu Orkanstärke von um 120 km/h sind denkbar.

Aber allgemein wird es wieder spannend im Mittelmeerraum und alle die dem kalten Wetter in Deutschland auf die Balearen entfliehen wollten, sollten sich am Wochenende auf Unwetter einstellen. Übrigens unsere Unwetterzentrale hat nicht nur das Wetter in Deutschland im Blick, sondern kann man sich auch über Unwetterereignisse in ganz Europa informieren.