Der Hochsommer 2011 neigt sich langsam dem Ende zu, richtig heiß wird es wohl nicht mehr werden.
Viele Menschen schimpfen über den Sommer 2011, es sei zu kühl und zu nass. Der Hochsommer ist definitiv vorbei, jetzt stehen aber die Chancen auf einen schönen Spätsommer gar nicht so schlecht.
August geht freundlicher und mäßig warm zu Ende
Bisher reihte sich der August nahtlos zu den anderen Sommermonaten ein. Das ständige Auf und Ab der Temperaturen und Niederschläge setzte und setzt sich auch bis Anfang nächster Woche fort (Abb. 1, 2, 3, 4). Aber die Chancen für einen doch noch guten und hoffentlich stabileren Ausklang sind ganz gut. Ab Mitte nächster Woche kommt seit langem mal wieder das Azorenhoch bis nach Deutschland voran (Abb. 5). Damit wird es zumindest ein paar schöne und auch trockene Tage geben. Die große Hitze bekommen wir aber nicht, es werden immerhin verbreitet über 20 Grad (Abb. 6) erreicht - man wird ja auch bescheiden mit der Zeit.
Chancen für schönen Spätsommer
Im Endeffekt wird es ein sehr durchwachsener Sommer werden, aber rekordverdächtig ist er höchstens in einigen Teilen Deutschland. Man erinnere sich an den Sommer 2005, dieser brachte vor allem einen unterdurchschnittlich kühlen August (Abb. 7) und gleichzeitig auch mehrere Hochwasser und Überschwemmungen, davon sind wir in diesem Jahr weit entfernt. Es folgte darauf ein sonniger und warmer September.
Die gute Nachricht: Laut Statistik gibt es nach einem durchwachsenen Hochsommer häufig einen schönen Spätsommer - das sind doch gute Neuigkeiten für den September.