Sturmupdate Carmen

12.11.2010 erstellt von Karsten Kürbis

Der Wind hat kräftig aufgefrischt. Aktuelle Windmeldungen sowie Vorhersagen im Sturmupdate.

In den letzten Stunden näherte sich das Sturmtief CARMEN mit seinem Zentrum der schottischen Atlantikküste und wird sich in den nächsten Stunden weiter in Richtung Nordsee und später nach Südskandinavien bewegen. Der Wind hat auch bei uns schon deutlich aufgefrischt und bis zum Freitagmorgen wurden folgende Windspitzen gemessen:

  • Brocken: 148 km/h
  • Helgoland: 108 km/h
  • Feldberg / Schwarzwald: 155 km/h
  • Zugspitze: 158 km/h

 

Weitere Entwicklung bis Freitag
Das mit dem Sturmtief verbundene Frontensystem hat Deutschland bereits erreicht und sorgt für teils kräftigen Regen. Das Hauptsturmfeld befindet sich hinter dieser Front (in diesem Falle eine Okklusion). Dabei erreicht der Wind an der Küste von Nord- und Ostsee sowie auf den Mittelgebirgsgipfeln in Spitzen Windstärke 11, ganz vereinzelt ist auch Orkanstärke 12 nicht auszuschließen. Besonders in Schauernähe kann der kräftige Höhenwind bis zum Boden vordringen. Wie groß die Sturmgefahr in Ihrem Landkreis ist, können Sie auf wetter24.de finden. 

Eines steht schon fest: Ein Vergleich zum Orkantief Kyrill von 2007 ist nicht angebracht, denn damals wurden auch in küstenfernen Gebieten im Flachland verbreitet Orkanböen gemessen. Diesmal sind dort Böen bis Stärke 10 möglich.

Ab dem Wochenende deutlich ruhiger
Mit einem Abklingen des Windes ist frühestens in der Nacht zum Samstag zu rechnen. Dann sind in Küstennähe zwar weitere Sturmböen möglich, im Binnenland besteht aber keine Gefahr mehr. Auch am Wochenende selbst beruhigt sich der Wind weiter. Am Sonntag sind sogar noch einmal Temperaturen bis nahe 20°C möglich.