Frühling schon vorbei?

20.03.2010 erstellt von Ronny Büttner

Geht es mit diesem Frühlingswetter weiter oder feiert der Winter zum April doch noch ein Comeback?

Nur noch 11 Tage und der März 2010 ist Geschichte. Die letzten Tage waren sehr frühlingshaft mit Höchstwerten um 18°C, hier und da konnte sogar die 20 Grad-Marke geknackt werden, siehe Abbildung 1. Auch die letzten Nächte waren mit Tiefstwerten von 12 bis 3°C nicht unbedingt winterlich, siehe Abbildung 2.

Hintergrund
Am Wochenende liegt Deutschland verbreitet unter dem Einfluss nordatlantischer Tiefdruckgebiete. Diese führen auf ihrer Vorderseite zwar sehr milde, aber auch recht feuchte Luft über die Iberische Halbinsel und Frankreich hinweg bis zu uns (siehe Abbildung 3). Zu Beginn der neuen Woche befinden wir uns dann allerdings schon auf der Rückseite eines Tiefs in einer etwas kälteren Nordwestströmung (siehe Abbildung 4). Frühlingshafte Höchstwerte von 20°C sind dann natürlich nicht mehr realisierbar, da die Luft dennoch gemäßigt ist muss aber niemand wirklich frieren. Immerhin sind auch im sogenannten Rückseitensektor vielerorts bis zu 12°C möglich. Damit würden wir sogar über dem Normalwert liegen, denn Ende März sind beispielsweise für den Raum Berlin 10 bis 11°C üblich. Ab Mittwoch sind in Süddeutschland sogar wieder bis zu 18°C denkbar. Dies würde auch für die Statistik sprechen, denn vergleicht man den doch sehr intensiven und harten Winter 2009/2010 mit anderen ähnlichen Kältewintern, so stellte sich vor allem im März oftmals eine Milderung ein, woraufhin ein normaler oder leicht zu kalter April folgte.

Aussichten
So sind aus heutiger Sicht die letzten Märztage verbreitet mild oder liegen zumindest im Bereich der für diese Jahreszeit üblichen Werte, nur an den Küsten ist und bleibt es etwas kühler. Der Winter ist zum Glück weit entfernt. Derzeit liegt die kälteste Luft über Nordskandinavien und dem nördlichen Russland. Dort steht die Kaltluft aber auch in den kommenden Wochen bereit und bei ungünstiger Strömungslage kann dieser angesprochene Kaltluftkörper angezapft werden und somit auch in Deutschland wieder für kältere Werte sorgen. Ein erster Blick auf das Osterwochenende deutet momentan auf Temperaturen um 10°C und einzelne Schauer hin, somit wäre es zwar nicht sonderlich frühlingshaft aber eben auch nicht wirklich zu kalt. Genauere Informationen über das kommende Osterwetter erhalten Sie im Laufe der kommenden Woche auf unserer Homepage.